Muss auf einen neu gekauften Raspi erst ein raspbian.img und anschließend Openelec.img auf die Karte gespielt werden oder gleich openelec?
Pi Erstinstallation
- franzli
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Da die Karte mit einem image immer komplett überschrieben wird, kannst du gleich openelec draufmachen.
-
Was bedeutet das:
Oben rechts ist auch ein gelber Blitz. -
Was bedeutet das:
Oben rechts ist auch ein gelber Blitz.
Das bedeutet, dass dein Netzteil zu wenig Leistung bringt. Versuche es mal mit einem 3A-Netzteil. -
Braucht ein openelec mehr Power als raspbian?
-
Raspbian ist einfach nur ein basic Linux. Openelec hat im Normalfall schon Kodi aktiv. Kann gut sein, dass es geringfügig mehr Strom zieht. So oder so ist dein Netzteil schlicht zu schwach, einfach, weil das noch VOR jedem Boot ist.. wenn es da schon hängt, kommt gar nichts zustande. Besseres Netzteil und/oder besseres USB Kabel.
-
Das Netzteil das dabei war hat 2,5 a
Mit dem raspbian Image läuft es. -
Hab jetzt das Netzteil meines anderen pi das 3a hat angeschlossen, leider das gleiche Bild.
Somit kann es nicht daran liegen.
An was kann es sonst noch liegen? -
Hab gerade libreelec geflasht, das geht auch.
-
Hab jetzt das Netzteil meines anderen pi das 3a hat angeschlossen, leider das gleiche Bild.
Somit kann es nicht daran liegen.
An was kann es sonst noch liegen?
Ich hatte mit meinem Recalbox Projekt genau das gleiche Problem und habe dann das Netzteil hier verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B07CB7P1RD?tag=hyperioforum-21&ie=UTF8&psc=1 -
So eines habe ich an meinem anderen pi, leider geht es damit auch nicht.
Muss wohl am openelec liegen, denn libreelec geht. -
Habe alles so angeschlossen und Hyperion eingestellt, aber es passiert nix.
Habe ich alles richtig angeschlossen oder liegt es an der Software? -
manchmal sind einfach die usb kabel schei..e... hab ich oft das problem das die benötigte A leistung nicht über die billigen usb kabel übertragen werden kann...nen anderes kabel zum testen?
-
Habe es mit dem osmc probiert, das lässt sich flashen
Allerdings leuchten die LEDs nicht, wenn ich es mit dem hyperion versuche.
Log habe ich im anderen Thread angehängt.
Liegt das an der Software oder der Hardware? -
Habe alles so angeschlossen und Hyperion eingestellt, aber es passiert nix.
Habe ich alles richtig angeschlossen oder liegt es an der Software?
An was liegt es denn?
Kann mir das jemand sagen? -
Könnte auch sein, dass der Grabber zu wenig Strom bekommt. War bei mir u.a. der Fall.
Am RPi kann die USB-Strombegrenzung aufgehoben werden:sudo nano /boot/config.txt
max_usb_current=1Datei speichern und schließen, Strg + O, Return, Strg + X.
Den Grabber am besten DIREKT in den Pi stecken, oder bei Platzproblemen eine KURZE USB-Verlängerung verwenden. -
Grabber habe ich noch keinen installiert.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!