Hyperion Raspberry PI 4 4K h265 HDMI Signal drop

  • So durch.... mit Orginal Raspi4 Netzteil
    Mit (old) Hyperion:


    Raspi4 2160/60fps


    hdfury IN0 2160/60fps


    hdfury OUT0 2160/60fps -> TV 4k60fps
    hdfury OUT1 1080/60fps -> Lightberry Grabber


    AMBILIGHT LÄÄÄÄÄÄUFT !!!! Auch bei 4k HEVC


    Ein Traum! Keine HDMI Drops, keine Fehler


    Mit HyperionNG leider HDMI Drops, d.h. kein Bild bei HEVC und 1080 wenn man das Kodi OSD vorschaltet bzw Pause drückt.


    Genug gemacht. Schön wäre es mit NG, aber was solls. Mach mir jetzt einen schönen Abend :)

  • Moinsn!
    Hab das Problem ebenfalls (grüne LEDs und HDMI Drops bei HEVC 4K)
    Leider verstehe ich eure Lösung nicht?
    Hyperion ng... old hyperion?
    Habe mit hypercon die letzte Hyperion Version installiert.
    Ihr schreibt was vom hdfury? Benötige ich den Splitter zwingend?


    Vielleicht könnt ihr kurz aufklären wie ihr das zum laufen gebracht habt... also für ottonormaluser;)


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    bestimmt, aber es gibt zwei optionen...wir raten so lange bis wir richtig liegen mit den sachen die du hast und probier hast und wo es genau hängt in einem eigenen thread....oder du gibst uns direkt die infos...

  • Hi!
    Danke für die Antwort.
    Also mein Problem beschreibt der Threadtitel schon ganz gut.
    Hyperion ist V 103.3. LibreElec ist 9.1.002
    Netzteil des Pi ist das originale rpi4 Netzteil.
    Verbaute LEDs sind WS2801er. Netzteil der LEDs ist ein 5V10A.
    Der MicroHDMI adapter ist jener:
    VCE 2 Stück Micro HDMI zu HDMI...


    HDFury Geräte sind nicht im Gebrauch.


    Mein System lief vorher mit einem rpi2 ohne Probleme. Den 2er hab ich dann gegen den 4er (4GB) getauscht. Die Installation von Hyperion hab ich über Hypercon vollzogen, nicht über LE.


    Alles installiert und die LEDs ließen sich auch ansprechen. Konnte Farbwechsel in hypercon vollziehen.


    Die erste 2160p Datei lief noch ganz ok. Die Auflösung war 3840x1608 bei 11,6Mbps. Datei lag auf einer HDD die direkt an den Pi gekabelt war (also kein Netzwerk dazwischen)
    Die LEDs leuchteten aber nur grün.


    Komisch, weil im Kodi Menü haben die LEDs noch ordnungsgemäß funktioniert, waren also dynamisch.


    Zweite Datei war etwas größer (lag aber auch auf der erwähnten HDD).
    Auflösung war 3840x2160 bei 36Mbps und 23.9 Frames und HDR.
    Da ging es dann ab: LEDs wieder nur grün aber HDMI Drops ohne Ende. Datei war nicht schaubar.


    Sobald ich hyperion deinstalliert hatte, liefen alle Dateien ohne Problem, völlig flüssig.


    An der Stelle bin ich gerade.


    PS: in der Config.txt von Libreelec hab ich hdmi_enable_4K=1 hinzugefügt, jedoch werden weiterhin nur 30frame max als mode angegeben. Jedoch glaube ich nicht, dass das mein Problem ist weil die zweite Datei ja nur 23.9 frames hat.

  • Hi!
    bei Raspi4 ist die Einstellung in der config.txt hdmi_enable_4kp60
    Quelle: https://www.raspberrypi.org/do…ation/config-txt/video.md


    Beim Framegrabber hatte ich auch das Problem mit dem grün. Weshalb ich das ganze über den V4L2 Grabber (HDMI2USB) in meinem Fall Lightberry HDMI


    Für HDMI Grabber setup kannst du auch das hier nehmen


    in den Produktvorschlägen gibt es da sicher einen AV2USB Stick


    Hab ich jedoch nicht getestet, da HDFury

  • Ok, danke für die Nachtichten:
    @TPmodding : 720p geht auch nicht
    @davedastrange : ich steige nicht ganz durch deinen Lösungsansatz durch:


    Fakt ist, Du benutzt HDFury um 4K zum laufen zu bekommen. So war das ja schon zu rpi1,2,3 Zeiten... 1080p war ok, sobald man ein 4K Signal verarbeiten wollte kamen zusätzliche Hardwarekomponenten ins Spiel (falls man meinetwegen das 4K Signal vom Mediareceiver (TEntertain) abgreifen wollte.)


    An der Stelle bin ich damals ausgestiegen und habe halt nur 1080p Material in Kodi mit Hyperion geschaut und auf den 4K Rpi gewartet. Jetzt isser da und es funktioniert immer noch nicht. Heisst, ich muss mir HDFury zulegen und am besten noch den 4K Lightberry Grabber?


    Allein mit dem pi4, den LEDs, und nem HDMI Kabel gehts also immer noch nicht. - Richtig?

  • Noch eins @davedastrange : ich habe bei Libreelec in der Config.txt das hier eingestellt:
    https://libreelec.tv/2019/09/libreelec-leia-9-2-beta1/


    Zitat:
    With LE 9.1.002 and later you need to add “hdmi_enable_4kp60=1“ to your config.txt if you want to use 4k output at the RPi4.


    Hab ich gemacht. Jedoch kann ich in Kodi immer noch nur 30HZ für 3840 × 2160 Pixel einstellen. Was mache ich da falsch?


    Hab die Config laut dem LibreelecWiki editiert:
    https://wiki.libreelec.tv/config.txt



  • ist das jetzt eigentlich der Stand der Dinge:


    der interne Grabber funktioniert bis dato noch nicht.
    Lösung: 4K HDMI Splitter um nen externen Grabber (Lightberry) verwenden zu können.


    Soweit richtig?


    Frage: Muss es der Integral von HDFury sein oder kann man auch einen günstigeren verwenden?

  • I don’t know if someone can save me the effort of translating 3 pages into English, but did this issue get resolved? My Hyperion setup (only uses the internal grabber) was working on RPi3 and now that I have upgraded to a RPi4, it seems to kill my HDMI signal if it’s in 4K. Very keen to get this working, the issue disappears as soon as I remove Hyperion from my RPi4.

  • I have a similar problem with RPi 4 using Libreelec 9.2, but not only with 4K, but also 720p, 1080p h264, h265 incl youtube. Tried reinstalling a couple of times. The video will show for half a second, then no hdmi signal, hyperion still updates the led. Without hyperion running, no issue.


    Tried boosting the config_hdmi_boost, no effect. Not running 4k60p, just 1080p 60 hz.


    Everything worked perfectly on my RPi 3 on Libreelec 9.2 using same json config file :/

  • Try changing Kodi GUI frequency to 30Hz. I know it is not proper way but it works for me.
    I changed it to my 1080p TV, RPi4-4gb LE, Hyperion-ng setup 1 hour ago and no HDMI signal dropped since.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!