1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

LED Befestigungsvorschläge

Discussion in 'German Talk' started by DayOne, 19 January 2021.

1. DayOne

DayOne Active Member

Hiho,

Da mein OLED Repariert wird muss ich mein Ambilight abbauen. Diesmal hatte ich es direkt am TV geklebt :(

Danach möchte ich es nicht wieder direkt am TV Kleben daher würde ich mir jetzt gerne ein Rahmen bauen.

Ich habe an sowas gedacht.
    https://www.alu-profile-led.de/led-...r-fuer-12-mm-led-streifen-weser_227078_126046
    Daraus würde ich dann ein Rahmen bauen und an der Vesa Halterung befestigen.

Dann dachte ich noch an normale Winkelprofile und diese direkt an die Wand befestigen.

Was meint ihr wie habe ich den größten Abstrahlwinkel?
    Evtl. Könnt ihr mir ja ein paar Bilder zeigen wie ihr es gemacht habt.

• Like Like x 1
  2. Esjay

Esjay Member

Hardware:
    RPi3, +PhilipsHue
    Ich habe mir im Baumarkt eine Siebdruckplatte zurecht sägen lassen.
    Auf die Platte habe ich dann das Netzteil, die LED`s und den NodeMCU befestigt.
    Mittlerweile denke ich drüber nach, ebenfalls den Receiver, den Firecube, den Grabber, das Switch, und den Splitter ebenfalls auf der Platte zu montieren.

Das Bild zeigt noch die Anfänge. Mittlerweile ist an 3 Stellen eingespeist, und die Anordnungen ist so, dass nur noch eine einzige Leitung wegführt.

Grüße

Attached Files:

• Like Like x 1
  3. DayOne

DayOne Active Member

Leuchten die Led direkt an die Wand oder sind die gewinkelt?

4. Mike72

Mike72 Active Member

Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, +nodeMCU/ESP8266, +WLED
    Bin ebenfalls gerade mit einem Ambilight-Umbau beschäftigt. Ich hab an der Wand im Abstand von 10cm eine furnierte MDF-Platte montiert, darauf kommt der TV. Im "Innenraum" will ich das ganze Equipment unterbringen, Platz ist da genug. Für die LEDs werde ich an der hinteren Seite der Platte Dreiecksleisten aus Holz im Winkel von 45° anbringen, d.h. die LEDs sollen zur Hälfte nach außen und nach hinten leuchten. Denke, dass der Effekt dann noch besser rüberkommt.
    Die Idee mit den Alu-Profilen ist auch gut, da wären die LEDs gleichzeitig vor Staub geschützt...:thumbsup:
    IMG_0038.JPG IMG_0039.JPG

Last edited: 20 January 2021
  5. DayOne

DayOne Active Member

• Like Like x 1
  6. fir3drag0n

fir3drag0n Member

Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Die Idee mit der Siebdruckplatte finde ich auch gut.

Habt ihr den TV per Standfuß oder mittels Wandhalterung befestigt?

Ich überlege auch gerade konzeptionell, wie ich die LEDs künftig anbringen soll.

Wie befestige ich die LEDs bei einer Wandhalterung am besten, d.h. die Platte hinten am TV?

7. Esjay

Esjay Member

Hardware:
    RPi3, +PhilipsHue
    Also meine LED`s stahlen direkt an die Wand.
    Wäre mal interessant zu sehen, wie der direkte Vergleich ist, wenn diese abgewinkelt sind. Vll beim nächsten Retro-Fit :).
    Meine Tv steht auf dem Standfuß. Wenn ich ihn an die Wand hängen würde, dann mittels no-gab Halterung.
    Und dann bekommt man das Ambilight bestimmt nicht mehr unter.

8. DayOne

DayOne Active Member

So bin fertig. Links leider 5mm länger geworden als Rechts. Sieht auf dem Foto aber viel schlimmer als es ist. Würde es ja neu machen aber da man momentan ja nicht einfach zum Baumarkt fahren kann lass ich es so. Da der Techniker mir leider das Panel auch nicht getauscht hat überlege ich sowieso jetzt auf 75zoll zu gehen.

EDIT: hab mich doch dazu entschlossen die andere Seite jetzt zu kürzen als die rechte Seite neu zu machen. Lässt mir sonst keine ruhe

Last edited: 21 January 2021
    • Like Like x 1
  9. fir3drag0n

fir3drag0n Member

Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Wie befestigst du es mit der Wandhalterung?

10. DayOne

DayOne Active Member

Die Querstreben passen genau an der Vesa Befestigung.

11. fir3drag0n

fir3drag0n Member

Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Kannst du ggf später mal ein Bild davon machen, wie du es an der Halterung befestigt hast?

12. DayOne

DayOne Active Member

Bessere Bilder gehen gerade nicht. Hätte dir jetzt auch gerne ein Bild gemacht wie er hängt aber bin alleine Zuhause und Krieg ihn alleine nicht an der Wand.

Im ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Konstruktion. Sehr günstig (12€ alles) und sehr leicht zu verarbeiten. Kleine PUK Säge und Heißkleber.

Jetzt muss nur noch die Ausleuchtung genau so gut sein oder besser :D

• Like Like x 1
  13. fir3drag0n

fir3drag0n Member

Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Passt ja, habe auch einen LG OLED mit der Problematik, dass unten der Bauch ist. Dieselbe Wandhalterung hab ich im Übrigen auch :LOL:

14. fir3drag0n

fir3drag0n Member

Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Sind das immer noch die Viertelrundstäbe von oben, in die du die LEDs reingelegt hast?

Speist du nicht mehrfach ein?

Last edited: 21 January 2021
  15. DayOne

DayOne Active Member

Doch am Ende und am Anfang wird eingespeist reicht vollkommen. Sind auch noch die Viertelrundstäbe von oben.

16. fir3drag0n

fir3drag0n Member

Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Dann hast du die LEDs direkt über Eck gelegt?

Wird es nicht dunkler, wenn man zwischendurch nicht einspeist?

17. DayOne

DayOne Active Member

Ne wird nicht dunkler ausgiebig getestet. Mit einer Seite allerdings ja.

Abstrahlwinkel ist jetzt viel besser. Außer oben da knickt die Kunstoff Konstruktion doch etwas Richtung tv. Werde kleine Abstandshalter noch dran kleben dann ist das Problem auch gelöst.

18. fir3drag0n

fir3drag0n Member

Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Was für LEDs nutzt du?

19. DayOne

DayOne Active Member

20. fir3drag0n

fir3drag0n Member

Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue