WS2801 + HyperBian + keine Steuerung...

  • Hallöchen,
    gleich vorneweg als Bitte, wenn dieser Post an dieser Stelle falsch ist, dann bitte entsprechend löschen, oder verschieben... danke!!

    Ich bin nich recht neu in der Materie, habe mir trotzdem ein Ambilight project vorgenommen. Alles soweit besorgt. Einen WS2801-Strip und den ganze anderen Kram, um evtl auch externe Quellen zu versorgen.

    long Story Short: Bisher konnte ich keinen Erfolg verzeichnen den Strip auch nur ansatzsweise steuern zu können. Ich habe mehrere Tut´s durch. SPI ist eingeschalten. Ich kann es mir wirklich nicht mehr erkären... aktuell habe ich das neueste HyperBIan als OS, kann über das Web auch die GUI erreichen, Einstellungen vornehmen. Mehr aber auch nicht... Der Strip ist mit einer externen Stromquelle versorgt.

    Ich bekomme beim Starten keinen regenbogen.. nichts dergleichen und so langsam bi ich mitm einem Latein am Ende..

  • OnkelFief:

    Hallo, dazu müssten wir mehr über deine Hardware wissen...

    ...Der Strip ist mit einer externen Stromquelle versorgt...

    ♦ Das heißt, du hast ein USB-Netzteil für den Raspi und eines für die LEDs? Falls ja, sind die beiden GNDs (-) der NT miteinander verbunden?

    ♦ Wie viele WS2801 hast du insgesamt? Daten vom NT wären auch nützlich. Faustregel: Pro LED x 0,06A rechnen, z.B. 100 LEDs = 6 Ampere mind.

    ♦ Wie lang sind die Kabel von DI und CL? Ist DI an Pin19 und CL an Pin23? Ist in Hyperion die richtige LED-Hardware (ws2801 unter SPI) eingestellt?

    ♦ Hast du abgeschirmte Kabel oder Jumper-Kabel? Bei längeren Datenleitungen (ab ca. 1 Meter) kann ein Level-Shifter Abhilfe schaffen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Guten Tag und Danke erstmal für die schnellen Reaktionen :)

    Das heißt, du hast ein USB-Netzteil für den Raspi und eines für die LEDs? Falls ja, sind die beiden GNDs (-) der NT miteinander verbunden?