LEDs leuchten weiß

  • Hallo

    Ich habe mein LibreELEC in den Ruhestand geschickt und bin auf Hyperbian umgestiegen.
    Genauer gesagt:

    - RPi3 mit Hyperbian
    - Feintech VSP01204
    - Mirabox HSV321

    - 28 gute alte LED Stripes a 3 LEDs an einem SEDU Board

    - als Quelle nutze ich aktuell ein FireTV Cube wobei das sollte ja egal sein


    Mein Problem ist das zwar jede Farbe sauber dargestellt wird aber sobald die Helligkeit zu gering wird bleibt die LED auf einem dunklem weiß und das obwohl die Hintergrundbeleuchtung auf 0% gestellt ist.


    Nach mehrstündigem rumprobieren und googeln hoffe ich nun auf eure Hilfe.

    Gruß

    Daniel

  • Wie werden die LED Farben im Live Video angezeigt?

    Vergleiche die Farben die dort angezeigt werden mit dem Ergebnis auf den LED, so kannst du feststellen ob es ein Hyperion oder Stripe Problem ist.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Es hat mir heute Nacht keine Ruhe gelassen und heute morgen habe ich noch ein paar Sachen getestet.

    Ich habe nochmal die Konfiguration des SEDU Boards überprüft. Es ist aktuell so konfiguriert das beim Einschalten des SEDU Boards die LEDs nicht leuchten.

    Sobald ich Hyperion starte kommt einmal der Rainbowswirl, wie eingestellt, und danach leuchten alle LEDs leicht weiß wie im Bild im vorherigen Post zu sehen.

    Der Grabber scheint sauber zu laufen denn im Vorschaubild wird korreckt angezeigt das kein Signal anliegt und alle LEDs dunkel sein sollten. Siehe Anhang. Wenn ich die LED Instanz deaktiviere gehen alle LEDs sofort aus. Sobald ich die Instanz wieder aktiviere leuchten die LEDs auch sofort wieder weiß.

    Das Verhalten erinnert stark an eine konfigurierte Hintergrundbeleuchtung aber die ist wie beschrieben auf 0% eingestellt.

  • Wenn kein Signal anliegt und alle LED dunkel bleiben ist das schon OK.

    Das zeigt dann eigentlich das kein Hintergrundbeleuchtung aktiv ist.


    Teste bitte wenn Signal anliegt ob dann die Vorschau mit den Farben der LED übereinstimmt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Das Livebild sieht glaub ich ganz gut aus aber sobald die Helligkeit einen gewissen wert unterschreitet bleibt die LED weiß.


    Zum Zeitpunkt als der Anhang enstanden ist hatte ich einen nahezu vollständigen weißen Kranz.

    Also auch in der unteren und oberen Mitte wo eigentlich annähernd nix leuchten sollte.


    Das siehst Du ja auch sehr gut bei dem Testbild im ersten Post dass sowohl links als auch rechts die LEDs weiß leuchten owohl da schwarz sein sollte.

  • So ich bin wieder zuhause und konnte noch mal was checken.

    Ich habe noch mal mein alten LE10 Rechner angeschlossen. Die LEDs bleiben dort wirklich dunkel. So wie es sein soll.


    Dort ist ein Hyperion 2.0.0 Alpha11 installiert. Bei der Migration habe ich die Einstellungen dort exportiert und auf dem RPi mit Hyperbian / Hyperion 2.0.13 importiert. Geändert habe ich auschließlich den Grabber da ich auf dem LE10 PC den internen verwenden konnte und bei dem RPi auf eine Mirabox umsteigen musste.


    Das wollte ich nur sicherheitshalber nochmal gegenchecken um Kabelprobleme oder ähnliches auszuschließen.

    Nun zurück zum RPi.
    Wenn ich die LED Instanz ausschalte gehen alle LEDs aus.
    Auch wenn ich Hyperion komplett per "sudo systemctl stop hyperion@hyperion.service" beende gehen alle LEDs aus.
    Wenn ich dann die Instanz oder Hyperion wieder starte kommt der Rainbowswirl und danach sind wieder alle LEDs die dunkel sein sollten wieder weiß.

  • sudo systemctl stop hyperion@hyperion.service kann/darf bei 2.0.13 nicht funktionieren, und somit auch keine Auswirkung auf das leuchten der LED haben. Dabei passiert einfach nichts das kannst du auch mit sudo systemctl status hyperion@hyperion.service prüfen.

    Wenn bei der Prüfung etwas anderes als Active: inactive (dead) ausgegeben wird stimmt etwas grundsätzlich nicht.

    Bei den aktuellen Hyperion Versionen ist der Aufruf:

    sudo systemctl stop hyperion@USERNAME

    USERNAME ist ein Platzhalter hier muss der USER eingetragen werden.

    Bei leds die ws281x verwenden muss hyperion unter root laufen, der Aufruf wäre dann:

    sudo systemctl stop hyperion@root


    Migration war keine gute Idee!

    Ich würde den .hyperion Ordner in home umbennen/sichern und neuanfangen.

    Die Grundeinstellungen vornehmen das LED und Grabber arbeiten und schauen ob das Problem noch auftaucht.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    Dort ist ein Hyperion 2.0.0 Alpha11 installiert. Bei der Migration habe ich die Einstellungen dort exportiert und auf dem RPi mit Hyperbian / Hyperion 2.0.13 importiert.

    Migration sollte eigentlich gehen....
    Schick mir doch bitte mal Deinen Export. Ich würde gerne testen, ob es zu Fehlern beim Import kommt....

  • Also bei gehen die befehle ohne Probleme.

    sudo systemctl status hyperion@hyperion.service

    Status ist active (running)

    LEDs an


    sudo systemctl stop hyperion@hyperion.service

    danach ist der Status auf inactive wie Du geschrieben hast.

    LEDs aus


    sudo systemctl start hyperion@hyperion.service

    nun ist der Status wieder active (running)

    LEDs an


    Und die Installation ist ganz frisch und unverändert.


    Bei leds die ws281x verwenden muss hyperion unter root laufen, der Aufruf wäre dann:

    Ich habe die guten alten PIX-Stripes von SEDU-Lights

    Ich glaube nicht das das ws281x sind. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von WhyTea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WhyTea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    klar mach ich doch gerne.

    Ich habe Dein File mal in meine Umgebung geladen und mit dem Export verglichen.

    Dir Werte sind genau gleich zum Alpha11 Export.

    Edit: Da Du den Grabber umgestellt hast, kann es ggf. sein, dass der Grabber nicht ein kompletter Schwarz liefert, wohingegen LE das gemacht hat?

  • Ich habe Dein File mal in meine Umgebung geladen und mit dem Export verglichen.

    Dir Werte sind genau gleich zum Alpha11 Export.

    Das ist ja schon mal gut.


    Da Du den Grabber umgestellt hast, kann es ggf. sein, dass der Grabber nicht ein kompletter Schwarz liefert, wohingegen LE das gemacht hat?

    Okay das verstehe ich. Aber wie kann ich das einstellen oder kompensieren?
    Wobei wenn ich mir das Livebild ansehe sieht das schon sehr schwarz aus und die LEDs sollten auch schwarz sein. Aber das kann natürlich auch täuschen.

  • Am Grabber wird es wohl nicht liegen.

    Das Problem liegt wohl bei dem SEDU Board oder den Stripes.

    Wie Hyperion die LED's ansteuert siehst du ja auf dem Bild in Post #13, und da sieht man keinen Fehler.

    Sowohl Grabber und Hyperion machen bis dahin alles richtig.


    Ich würde mit der Sedu Software die LED ansteuern um zu schauen ob es da auch die Probleme gibt.

    Du kannst da ja Farben oder Effekte direkt setzen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    2 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • So der neue Grabber ist da. Und siehe da keine weiß leuchtenden LEDs mehr.

    Die Mirabox die ich habe kann scheinbar nur mjpeg und der neue Grabber kann YUYV.


    Wenn ich auf YUYV stelle ist alles schön schwarz. Wenn ich den neuen Grabber auf mjpeg umstelle leuchten die LEDs wieder weiß.


    Danke für eure Hilfe!


    Nun habe ich allerdings noch ein kleines Problem. Der USB Grabber kann nur 30 Frames bei 640x480.

    Da das ein USB2 Grabber ist denke ich das das auch normal ist. Oder gibt es einen USB2 Grabber der 60 Frames kann?

    Da ich nur einen Rpi 3B+ habe der auch kein USB3 hat ist ein USB3 Grabber leider keine Option.


    Okay jetzt hab ich es.

    Es hat mir keine Ruhe gelassen ;)


    Ich habe den Pi gegen einen kleinen PC ausgetauscht der einen USB3 Port hat und siehe da die Mirbox kann dann auch YUYV und das mit 60 Frames.

    Einmal editiert, zuletzt von WhyTea () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WhyTea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • WhyTea


    Sicherlich zu spät und ich beziehe mich auf das Eröffnungspost.

    Aber mir fiel auf, dass Dein Gamma Wert für Rot, Grün, Blau jeweils bei 1 lag.


    Das kann auch ein Grund für das "Restlicht" sein. Der Gamma Wert liegt jeweils in der Regel bei 2,2

    und dann sollte auch alles dunkel bleiben.


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!