Videokamera also Quelle über Grabber

  • Hallo zusammen,
    sehr interessant, was Ihr da macht . . .
    Ich stehe gerade kurz davor, mir die ganzen HDMI-Gerätschaften (Splitter, Konverter usw.) zu bestellen und überlege gerade, ob Euer Ansatz nicht besser für mich geeignet wäre. Habe auch einen 4k-TV und nutze oft die Smart-TV-Funktionen (Netflix usw.) . . .
    Das müsste ja eigentlich auch funktionieren, wenn die Kamera seitlich vom TV an der Wand platziert wird, oder?
    (Gegenüberliegende Wand ist ganz schlecht wegen Fensterfront und nicht vorhandener Steckdose).
    Schöne Grüße

  • Hallo zusammen,
    sehr interessant, was Ihr da macht . . .
    Ich stehe gerade kurz davor, mir die ganzen HDMI-Gerätschaften (Splitter, Konverter usw.) zu bestellen und überlege gerade, ob Euer Ansatz nicht besser für mich geeignet wäre. Habe auch einen 4k-TV und nutze oft die Smart-TV-Funktionen (Netflix usw.) . . .
    Das müsste ja eigentlich auch funktionieren, wenn die Kamera seitlich vom TV an der Wand platziert wird, oder?
    (Gegenüberliegende Wand ist ganz schlecht wegen Fensterfront und nicht vorhandener Steckdose).
    Schöne Grüße


    Das wäre das Ziel :D
    Evtl. nur noch eine Frage der Zeit bis es komfortabel funktioniert, wenn man den Thread verfolgt: https://hyperion-project.org/t…repare-input-region.2615/
    Ggf. aber erst mit hyperion.ng ...
    Mal sehen wie es sich entwickelt, ich spare mir jedenfalls das Geld für Splitter, Konverter, HDfury und Co. :)

  • Ich steige da ehrlich gesagt nicht ganz durch . . . Was Raspberry inkl. Betriebssystem usw. angeht bin ich relativ fit, aber was bei Hyperion unter der Haube passiert, da komme ich nicht ganz mit :-/
    Woran hakt es denn momentan noch am meisten?
    Oder anders gefragt: Lohnt es sich (für Halb-Noobs wie mich) schon, es mal zu versuchen?

  • Hallo


    Ich bin fast schon wieder soweit, das ich es aufgebe!
    Problem sind die Spiegelungen im TV
    und die Automatischen Helligkeits Reglungen der PiCam


    Ich warte gerade noch auf passende Objektive, dann werde ich noch ein paar Versuche machen
    und euch bescheid geben


    PS calahan
    von der Seite werden die Spiegelungen noch viel schlimmer sein

  • Hi, hast du die Picam schon direkt mit hyperion laufen, wenn ja wie hast du das Pixelformat in der hyperion.config.json eingestellt?
    Bzgl. der automatischen Hellingkeitsregulierung hält es sich bei der USB Cam die ich getestet habe, Logitech C250, in Grenzen, sodass ich damit leben kann.
    Die Spiegelungen und Regulierungen treten eigentlich nur bei viel Tageslicht/Sonneneinfall auf, da aber bei Tageslicht die Leds hinter dem TV eh nur begrenzt sinnvoll sind und erst bei Dämmerung/Dunkelheit richtig sichtbar sind, bin ich eigentlich aktuell mit dem Ergebnis zufrieden.
    Für den endgültigen Test muss ich aber eh erst noch meine Leds upgraden und vermutlich mal auf die hoffentlich kommende Erweiterung diesbzgl. in hyperion.ng warten.
    Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt...

  • genau so soll es auch laufen, mit smart TV und 4k
    und ohne Splitter und den ganzen rotz


    --pixel-format"uyvy"


    war die Lösung, wart noch auf bessere objektive, weil ich schon ca 3meter weg bin
    sonst wär alles soweit klar, hab auch schon die Lösung mit dem nodemcu am laufen
    der die LEDs ansteuert
    und alles ohne verdrahtung, dank wlan
    nur ein Zero w mit picam für 25euro als Hardware.


    denke das ist die Zukunft von ambi
    weiß nur nicht, warum wir die einzigen sind, die es versuchen

  • Ein großes Problem ist ja auch, daß man niemals wieder die Position der Kamera oder des Fernsehers verändern darf ohne danach wieder alles neu einstellen zu müssen, oder?
    Das System müsste in der Lage sein, sich sein Bild selber zu suchen. Vielleicht gibt ja Möglichkeiten, die Ecken des TVs dezent oder unsichtbar zu markieren, sodaß sich das System immer diese vier Markierungen sucht.
    Aber generell ist mir das alles zu hoch, ich glaube, ich werde vorerst bei der Standardlösung bleiben müssen . . .
    Wär aber cool, wenn das Cam-Konstrukt irgendwann mal "serienreif" werden würde :)


  • ...


    --pixel-format"uyvy"


    ...


    Als Parameter für den Aufruf von hyperion-v4l2 (screenshot), oder hast du das auch in der hyperion.config.json für den hyperiond Start eingebaut bekommen?
    Wenn zweiteres, dann muss ich noch mal bei mir bzw. in den hyperion Sourcen schauen, ob es geht bzw. gehen sollte...

  • die zukunft wäre direkten zugriff auf das tv system...das was ihr probiert ist nur eine alternative lösung...aber zugriff aufs tv system ist glaube ich mehr als nur wunschdenken...


    genau, das wäre die Lösung :D:), vielleicht muss mal in die Richtung der FW der TVs geschaut werden...;):) aber wie Du schon sagst wohl derzeit wunschdrnken...:(


  • so hatte leider die letzten Tage keine Zeit mich darum zu kümmern. ging eigentlich soweit. steche heute den pi an und will die cam wieder aktivieren, dann kamm immer:


    pi@raspberrypi:~ $ sudo modprobe bcm2835-v4l2


    pi@raspberrypi:~ $ ls /dev/video*


    ls: Zugriff auf '/dev/video*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    pi@raspberrypi:~ $



    was könnte das jetzt sein???

  • habs geschafft beim Zusammenbau des Pis is mir der Stecker der cam abgegangen so hier mal mein Testbild:


    leider funktioniert das 10m usb Kabel nicht das ich bestellt habe hätte aber noch ein esp286 Esp-01 da... die kann man doch irgendwie mit dem Arduino verbinden oder?

  • entweder näher ran gehen
    oder ein Tele auf die CAM ( das versuche ich, warte aber noch auf das Objektiv )
    oder Crop einstellen, dann muss die Cam noch etwas gedreht werden


    was ist das Problem?


    warum mit Arduino verbinden? hast du die 3pol LEDs ws2812
    der ESP8266 kann die auch wunderbar ansteuern.


    Ich steuere auch mit dem ESP8266 die LEDs WS2801 an ( ohne Pegelwandler )


  • welches ESP sollte ich da verwenden? gibt ja soviel verschiedene? gibts ne Anleitung wie ich das zum laufen bringe? Welches tele hast du bestellt? Crop??? habe WS2812b 3pol LEDs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!