Diskussion zu Ambilight ohne löten


  • Das reicht aus, wenn du Hyperion nur für Bildsignale vom RPi (vermutlich Kodi) nutzen willst. Wenn du auch bei TV/PS4/etc. Ambilight haben willst, dann brauchst du noch mehr.

  • Alles klar, verstehe und danke für die Info. Für mich ist zum aktuellen Zeitpunkt nur das Ambilight für das Schauen von Filmen, Fußball etc. über den TV interessant. Heißt also dass ich um einen HDMI-Splitter nicht herum komme.
    Kann mit noch jemand sagen, wie ich den HDMI-Splitters korrekt anschließe?


    Danke! ;)

  • Ich habe öfters mal so ein unpassendes Blitzen links siehe Video kann man das Einstellen?


    [MEDIA=vidme]height=480;id=acKM;width=270[/MEDIA]
    [MEDIA=vidme]height=480;id=b3Qt;width=854[/MEDIA]


    Das macht der mit den hyperion grabber SCART als auch mit Kodi


    habe noch alles in den Standard Einstellungen APA102C LEDs unter 2m insgesammt 60 LEDs Netzteil mit 10A habe alles gelötet.
    Bei Bildern macht der das Blitzen nicht!

  • Hallo,
    ich habe mich von dem Ambilightsystem angezogen gefühlt und da es nach den vielfältigen Anleitung recht "einfach" sein sollte, habe ich mir diverse Komponenten gekauft. LED's WS2801, einen Raspberry Pi 3 + und ein 5V 10 A 50 W Netzteil, jetzt habe ich auch noch Komponenten für den Fernsehempfang bestellt.
    Ich habe die LED's zurechtgeschnitten, mit Eckverbindern (flach, bestehend aus je 2 Klemmen und einem T-Stück) an meinem Fernseher angebracht. Hierbei habe ich natürlich auf die Pfeilrichtung geachtet. Alles mit dem Netzteil verbunden und mit einem Spannungsprüfer auf 5 V überprüft.
    Auf den Raspi habe ich dann openelec für 1024MB installiert. Die GPIOs 6, 19 und 23 mit Kabeln versehen. Hyperion V1.03.1 runtergeladen und die LEDs eingerichtet, auch die Laufrichtung beachtet.
    Es leuchten aber immer nur 1-2 LEDs, die dann nicht machen wenn man Einstellungen auf den PI schickt.
    Dann habe ich ein Jessi-Light Testprogramm gesehen mit dem man, wenn die LEDs leuchten, feststellen kann das die Verkabelung richtig ist. Es leuchtet nichts. Schade.
    Dann habe ich Raspi Jessi Pixel installiert und über Hyperion HyperCon installieren lassen.
    Es leuchten, wie vorher auch schon, nur 1 - 2 LEDs.
    Es ändert sich auch nichts wenn man 23 und 19 vertauscht.
    Schade.
    Dann habe ich ein LED-Testprogramm in Python gefunden, in dem man nur die Anzahl der LEDs eingeben muss. Da ich noch einen Meter über habe, habe ich mit diesem ausprobiert. Der Tester hatte ein Video dabei wie das Ergebnis aussehen sollte, leider ist das bei mir nicht der Fall.
    Es reagiert irgendwie nur grün. Wenn ich aber hier 19 und 23 vertausche, dann leuchten alle 55 LEDs weiss, reagieren aber nicht mehr aus das Testprogramm auch nicht über das Web-Testprogramm mit dem man einige Modies darstellen kann. Werden die Anschlüsse zurückgebracht reagiert der Stripe wieder aber nur in grün.
    Das ist auch festzustellen wenn über das WebAppRemote Modi's angesteuert werden, es reagiert nur die erste LED und nür in grün.
    Wenn man über Hypercon Farben sendet reagiert auch hier nur grün.
    An meinem Fernseher reagiert keine LED auf irgendein Programm.
    Was kann hier nur falsch sein? Die LEDs, die falsch angeschlossen alles weiss leuchten? Das Netzteil, das LEDs zum leuchten bringt aber nicht hinter dem Fernseher, der Raspi, der aber eigentlich normal läuft?


    Ich benötige Hilfe.
    Gruss skylandar

  • Hallo,
    ich habe mich heute im Bau meines ersten Ambilights versucht aber hatte leider noch keinen Erfolg. Ich habe alles nach dem Tutorial "ohne löten" von @Brindosch gemacht.
    Ich habe 35 LEDs oben, 19 an den Seiten und 3 LEDs frei beim Standfuss. Insgesamt sind es 105 LEDs.
    Beim ersten Versucht hatte ich OpenElec auf dem RasPi. Dort hat am Anfang nur ein LED des ersten Streifens geleuchtet. Nach Ein- und Ausstecken des RasPpi und des LED Netzteils hat nur das zweite LED des ersten senkrechten Streifens geleuchtet (das ist das 16te insgesamt). Dann habe ich alle gesteckten Übergänge gecheckt und die Klemmen neu geklemmt und nochmals alle GIPO Pins gecheckt. Mir ist aufgefallen, dass ich bei den GPIOs den CI auf Pin 17 statt 23 hatte. Nachdem ich den Fehler korrigiert habe und alles wieder eingeschaltet habe, haben 6 LEDs geleuchtet. Zwei beim ersten Streifen am Standfuss, eins beim zweiten Streifen welcher senkrecht steht und drei LEDs beim oberen waagerechten Streifen.
    Daraufhin habe ich die SD Karte formatiert um das ganze mit OSMC zu probieren. System neu aufgesetzt, Einstellungen gemäss Anleitung gesetzt und Hypericon via SSH auf das RasPi installiert. Jetzt leuchtet allerdings kein einziges LED mehr.


    Mir ist aufgefallen, dass mein LED Stripe am Anfang sechs Kabel hat und nicht bloss vier. Vier davon sind im JST Stecker verlötet und zwei sind lose.


    Das Kabel ist auf folgendem Link ersichtlich (drittes Bild in der Produktvorschau)
    https://www.aliexpress.com/ite…=2114.13010608.0.0.TXTOfm


    Kann es sein, dass ich einen falschen LED Stripe gekauft habe oder liegt das Problem anderswo?


    Edit: @SunnyBilly ich habe grad in deinem post gesehen, dass du ebenfalls die Stripes mit sechs Kabeln hast. Läuft das Ambilight bei dir? Wie hast du es angeschlossen?

  • Du hast das richtige LED-Stripe gekauft, hab die gleichen nur nicht komplett fertig mit dem Projekt.
    Hab sie bei mir erst mal komplett mit hyperion getestet ob sie alle auch leuchten und das machen sie.


    Die zwei zusäztlichen Kabel sind dazu da damit Du das Stripe mit extra Strom einspeisen kannst, das sieht man hier auch bei
    @Brindosch der kleine schwarz/grüne Stecker der ganz links liegt neben dem Schraubendreher.
    Hoffe das es dir etwas hilft.


    Cu Andy

  • Ja, ich habe genau so verkabelt, wie auf dem Bild. Ich habe den selben schwarz-grünen Stecker und habe ihn mit zwei 0.5 Querschnitt Adern an die Klemme gehängt. Ich habe dafür aber zwei lose Kabel verwendet und nicht die, die am Stripe dran hängen. Die müsste ich ja weg schneiden, weil sie fest am Kabel verlörer sind (vermute ich. Ist wegen des Schrumpfschlauchs nicht ganz ersichtlich).


    So sieht der Anfang meiner Stripes aus. 4 Adern am Stecker plus 2 lose Adern.

  • Hallo zusammen, ich habe einen Rb-Pi3 mit den APA 102 (64LED/m) und inzwischen alles Ordnungsgemäß verkabelt allerdings leuchtet am "Start" nur die erste LED und das nur sehr schwach und flackernd und am Ende leuchtet das Band auf dem ersten viertel. Testweise habe ich die anderen Bänder wieder abgeklemmt(-lötet) aber auch da tut sich nichts.


    Ich habe die Softwareeinstellungen zweimal überprüft und prüfen lassen. An dieser kann es nicht liegen aber woran dann?? Hat jemand ne Idee oder einen Vorschlag was ich noch machen könnte? Mein frust steigert sich langsam ins unendliche und ich bin kurz davor das ganze in die Tonne zu werfen.

  • Fotos von deinem Aufbau wären hilfreich und Infos über dein Netzteil.


    Um zu testen ob die LED´s überhaupt laufen/leuchten, braucht man dazu nur den PI, Hyperion und ein Netzteil.


    Cu Andy

  • Hallo, ich bin von den WS2801 auf APA102 umgestiegen. Schon wegen den Verbindern war es für mich eine schnelle Lösung. Leider kommt nur auf den ersten Steifen (28 LEDs) ein Signal. Ab diesen Schnitt leuchtet der Rest nicht mehr. Eine neue Config wurde natürlich erstellt und mit dem Manometer hab ich soweit alles durchgemessen, Saft kommt an. Dachte erst es liegt am ersten Verbinder aber leider nicht.


    Hat jemand noch eine Idee was ich Probieren könnte?


    Ich hab auch die LEDs mit 2 extra 5VPower und Gound zudem hab ich bemerkt das die aller 15LEDs verlötet wurden sind.

  • So, nun habe ich mir etwas Zeit genommen um nochmal genau zu schauen. Kurzum es sind die Verbinder oder auch die Qualität der LED Kette, die Kontakte der Verbinder haben keinen 100%igen Kontakt zum den Flächen des LED Streifens.


    Nachdem ich die Versorgung am Ende der Kette entfernte konnte ich genau messen. Am zweiten Streifen kam einfach kein Strom an, klar das es dann nicht funktioniert. Wackel ich etwas an dem Verbinder bzw der Schnittstelle zum LED Streifen leuchtet es.


    Zum Glück gibt es noch die Android-APP mit den permanent Effekten, Super zum testen.


    Nun ist die Frage, Löten oder andere Verbinder bestellen...


    Edit: ich hab es nun hinbekommen, die Verbinder sind nun unter Zug das die auf jedenfall Kontakt haben aber man muss es mit Sie anreden...

  • Hallo zusammen,


    und auch von mir schonmal danke zum Tutorial. Ich bin Neuling und habe mich schon einigermaßen eingelesen. ich bin mir allerdings noch nicht ganz im Klaren, ob das was ich vorhabe funktioniert. Vielleicht kann jemand kurz mein Vorhaben kommentieren.


    Also ich habe den Pi 3B:


    Diesen möchte ich einerseits als Mediacenter nutzen ( NAS hängt dran und streamt Filme). Der Pi streamt die Filme über den Verstärker (Pioneer VSX-922) an den TV.
    Dann möchte ich zusätzlich das Ambilight so einrichten dass es funktioniert, wenn ich
    1. Filme über nur über den TV gucke
    2. Filme über den Pi zum Verstärker, vom Verstärker zum TV streame.


    Meine erste Frage ist daher ob das prinzipiell möglich ist. Ich kann sie mir leider noch nciht selbst beantworten, weil ich das Zusammenspiel von TV, Pi, Videograbber, HDMI Splitter noch nciht ganz durchblicke.


    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann. Danke schonmal

  • Was meinst du mit Punkt 1?
    Direkt mit einem Fernseher ohne Pi o.ä.? Oder meinst du mit Pi, nur ohne deinen Verstärker wie in 2.?


    Wenn du alles über den Pi abspielst kannst du OSMC oder so nutzen und dann direkt Hyperion ansprechen. Dann brauchst du auch keinen Splitter und keinen Grabber.

  • Hi danke schonmal für die Antwort. ich hätte mich präziser ausdrücken müssen.
    Mit 1. meine ich: Wenn ich ganz normal TV gucke, habe einen Kabelanschluss und ich gucke z.B einen Film auf pro 7. dann läuft theoretisch nichts über den Pi. aber ich hätte trotzdem gerne das ambilight. brauche ich dafür dann den grabber mit splitter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!