Hallo zusammen,
nachdem mein Hyperion System jetzt seit ca. 2 Wochen - grundsätzlich - zu meiner Zufriedenheit läuft, habe ich jetzt noch ein etwas unangenehmes Problem mit meinem Feintech-Splitter VSP 01222.
Auch dieser tut seinen Dienst hervorragend, WENN er denn mal läuft.
Leider gibt es jedoch - nicht immer, aber doch SEHR häufig - Probleme, wenn ich meinen Fernseher einschalte. Ich bekomme dann idR. mein Fernsehbild (üblicherweise der Chromecast) für einen kurzen Moment angezeigt, danach wird der Bildschirm schwarz - und bleibt es auch.
Fast immer habe ich diesen Effekt, wenn ich zuvor - auch nur kurzfristig - die Bildquelle verändert/gewechselt habe. Wenn ich also beispielsweise beim letzten Mal den Chromecast rebootet habe, oder vom Chromecast zur X-Box (und wieder zurück - alles ohne Problem) gewechselt habe, brauche ich mich beim nächsten Mal, wenn ich den Fernseher einschalten will, erst gar nicht hinsetzen. Aber auch, wenn der Fernseher einfach nur mal über einen längeren Zeitraum (mehr als 10-12 Stunden) aus war, gibt es sehr häufig Probleme.
Ich vermute mal, dass es hier irgendwo Probleme mit dem Handshake der verschiedenen HDMI-Komponenten gibt. Die SICHERSTE Lösung ist hier, den Feintech für ein paar Sekunden vom Strom zu nehmen und ihn dann wieder anzuschließen. Oft reicht es auch aus, den Fernseher nochmal aus- und wieder einzuschalten.
Falls hier also jemand dieses Problem kennt und schon gelöst hat, würde ich dringend um Hilfestellung bitten. Ansonsten würde ich es gerne realisieren, dass der Feintech entweder zusammen mit dem Fernseher aus- und (etwas verzögert???) wieder einschaltet - oder, dass er beim Einschalten des Fernsehers einfach für 2-3 Sekunden stromlos gemacht wird.
Die USB-Ausgänge des Fernsehers habe ich schon getestet, anscheinend haben diese aber auch Spannung, wenn der Fernseher aus ist. Den Feintech einfach hier (ggf. mit einem Relais) anklemmen, scheint also leider auszufallen.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich das realisieren könnte? Löten kann ich, einen Widerstand von einem Kondensator unterscheiden auch - aber recht viel weiter (Platinen ätzen etc.) gehen meine Fähigkeiten leider nicht
Ich wäre für jeden hilfreichen Kommentar dankbar - der Vollständigkeit halber habe ich mein HDMI-Setup mal skizziert und hier angehängt.
Vg, Jürgen