USB Grabber in Windows

  • Eigentlich braucht man einen Scaler der HDR verarbeiten kann und in der Lage ist HDR>SDR Tone Mapping durchzuführen, oder einen Grabber der in der Lage ist HDR zu verarbeiten. ;)


    Der Scaler sollte in der Lage sein alles was er rein bekommt nach 1080p 60Hz SDR zu skalieren.

    Der Grabber könnte dann ein 'einfacher' USB-HDMI Grabber mit Macrosilicon Chip sein.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Hi,


    ich glaube, dass es nicht mit einem hdr Grabber getan ist. Die Bildverarbeitung von Hyperion müsste ja auch mit einem 10/12bit Signal umgehen können. Ist vielleicht vergleichbar, wenn man HDR Videos am PC mit einem Player abspielt, der den erweiterten Farbraum nicht unterstützt. Da gibts auf dem Bildschirm das gleiche entsättigte Bild wie in der Hyperion Vorschau.

    Wie ich letztes Jahr schon irgendwo geschrieben habe, braucht es eigentlich in Hyperion einen 2. Algorithmus, den man je nach Quellsignal umschalten kann. Quasi vor der Bildanalyse das, was wir mit der v4l2 Sättigungsanpassung extern machen. Im nächsten Schritt dann vielleicht, wie bei der schwarzen Balkenerkennung, eine automatische Umschaltung, die anspringt, wenn die Farbwerte des Eingangssignals länger unter bzw. oberhalb eines Schwellwertes liegen.



    Grüße

    Micha

  • Hab jetzt den Diva hier und kann kein DV mehr bei meiner Shield aktivieren.

    Hab' die Diva mal ein paar Tage zum testen gehabt, vlt erst übers WebUI konfigurieren? Da gibt's jede Menge Parameter.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Also auf der Xbox Series X kann ich DV aktivieren und dann funktioniert es auch, allerdings nicht fehlerfreie. Das Bild verschwindet ca. Alle 20 Sekunden kurz.

    Alle diese Probleme habe ich mit den Ezcoo nicht, da fehlt halt nur die richtige HDR Wiedergabe ?


    Also bin hier die ganze Zeit am experimentieren ohne Erfolg.

    Schalte ich an meinem TV Ultra HD Deep Colour aus und wähle ein edid mit LLDV aus kann ich Dolby Vision aktivieren. Starte ich dann aber ein DV Film wird mir dieser in Lila angezeigt. Hab auch schon alle Profile getestet.

  • Hi,


    mhm, das ist dann natürlich blöd. Ich würde vielleicht erstmal ohne angeschlossenen Grabber abchecken, ob am TV Ausgang das korrekte LLDV ankommt. Im Webinterface kann man das ja recht gut sehen. So wie ich das Ganze verstehe, müsste der Diva die Quelle in den LLDV Modus zwingen und nicht DV nach LLDV wandeln. Es kann ja durchaus sein, dass Shield oder XBox sich da anders verhalten. Zusätzlich würde ich erstmal bei 24p oder 30p bleiben, die Blackouts könnten eventuell an der hohen Datenrate bei 60p liegen, da werden bei 12bit DV die 18GB/s von HDMI 2.0 fast ausgereizt. Auf der Quelle würde ich zum Testen fest auf 10bit stellen und nicht auf auf 12bit oder "auto".


    Grüße

    Micha

  • Hab jetzt alles retourniert. War extrem genervt. Vermute aber das es wirklich am HDMI Kabel lag. Nur wollte ich jetzt nicht noch mehr ausgeben für den Spaß Ambilight. Hätte jetzt noch 5 neue HDMI Kabel kaufen müssen. Wäre dann bei ca. 600€ gewesen, das kann ich mir selbst nicht Mal schön reden ?.

    Um ehrlich zu sein finde ich die Farben auch gar nicht so schlecht bei HDR das ich jetzt mit den Ezcoo lebe. Werde aber auch noch Mal die Kamera alternative testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!