Hallo zusammen,
wollte für alle die sich noch nicht so gut auskennen mit der Materie ein keines Tut schreiben/verlinken wie man Hyperion.ng unter Raspberry OS (lite) Compilert und in in den Autostart verfrachtet. Habe mir einiges gespart selbst zu schreiben da es 1000mal schon irgendwo steht daher die vielen links.
- Als erstes benötigen wir Raspberry OS (lite) wenn die Datei heruntergeladen wurde kann sie nun via Balena Etcher auf die SD Karte gebracht werden (Youtube (ist kein Video von mir)).
- Nachdem Balena Etcher nun die Daten aufgespielt hat kann die SD Karte entnommen werden und theoretisch in Pi gesteckt werden.
- Da ich aber meisten Headless arbeite also ohne Anzeige und Tastatur muss ich vorher SSH und Wlan einrichten.
- Dafür erstelle ich eine Textdatei auf der SD Karte die ich dann in ssh umbenenne (ohne den Zusatz *.txt), somit wird SSH aktiviert sobald euer Pi das erste mal Startet
- Wlan einrichten dafür benötigen wir bisschen mehr wieder eine neue Textdatei auf der SD Karte die wir dann umbenennen in wpa_supplicant.conf . Netzwerkname und das Passwort muss dementsprechend eingetragen werden (Groß- und Kleinschreibung beachten und es muss zwischen die "").
- Als nächstes müssen wir die IP Adresse der Pi ermitteln entweder über den Router oder wir schließen den Pi kurz via HDMI an Fernseher/Monitor dort kann man ablesen welche IP per DHCP vergeben wurde
country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid="Netzwerkname"
psk="Passwort"
key_mgmt=WPA-PSK
}
Als nächstes können wir uns dann per SSH verbinden (Tut)
in der Shell können wir uns mit den Standartanmeldedaten einloggen
Nutzer:pi
Passwort:raspberry
mit dem Befehl können wir uns schnell einrichten
sudo raspi-config (Tut)
nachdem die Config durch ist kommen wir zum eigentlichen Thema Hyperion.ng / Autostart
Da ich relativ Bequem bin hab ich mir ein kleines Script geschrieben das mir die meiste Arbeit abnimmt
um das Script zu erstellen geben wir in die Shell
sudo nano compile.sh
kopieren den folgenden Code und machen einen rechtsklick in die Shell (einfügen)
um das Script auszuführen muss es mit dem Befehl gestartet werden
sudo chmod +x compile.sh | sudo /home/pi/compile.sh
#!/bin/bash
echo "Update und Upgrade"
sudo apt-get update -q && sudo apt-get upgrade -q -y
echo "Vorraussetzungen prüfen und Installieren"
sudo apt-get install -y -q git cmake build-essential qtbase5-dev libqt5serialport5-dev libqt5sql5-sqlite libqt5x11extras5-dev libusb-1.0-0-dev python3-dev libcec-dev libxcb-image0-dev libxcb-util0-dev libxcb-shm0-dev libxcb-render0-dev libxcb-randr0-dev libxrandr-dev libxrender-dev libavahi-core-dev libavahi-compat-libdnssd-dev libjpeg-dev libturbojpeg0-dev libssl-dev zlib1g-dev libraspberrypi-dev libglvnd-dev libqt5svg5-dev
echo "Vorhaneden Git Löschen/Clonen"
sudo rm -r /home/pi/hyperion
sudo wget -qO- https://raw.githubusercontent.com/hyperion-project/hyperion.ng/master/bin/compile.sh | sh -s hyperion Release install
sudo echo "[Unit]
Description=Hyperion ambient light systemd service
After=network.target
[Service]
ExecStart=/usr/local/bin/hyperiond
WorkingDirectory=/usr/local/share/hyperion/bin
User=pi
TimeoutStopSec=5
KillMode=mixed
Restart=on-failure
RestartSec=2
[Install]
WantedBy=multi-user.target" | sudo tee /lib/systemd/system/hyperion.service
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl enable hyperion.service
sudo systemctl start hyperion.service
Display More
Kurz erklärt
als erstes wird ein Update der Datenbank gemacht ob es neue Versionen der Programme gibt dann ein Upgrade sämtlicher Programme
dann werden die benötigten Programme fürs Kompilieren nachinstalliert
Das Git wird Lokal gelöscht (wenn vorhanden)
Git wird heruntergeladen und Hyperion installiert
Autostartservice wird eingerichtet und aktiviert
das wars erstmal denke so bekommt jeder Hyperion installiert und in den Autostart
Tipp am Rande die es noch nicht festgestellt haben. Der Pi mag es gar nicht gern wenn man ihn im Laufenden Betrieb den Strom klaut also immer schon runterfahren
sudo shutdown now