Konfiguration Splitter und Grabber etc.

  • Moin,

    Die LED Streifen habe ich am TV befestigt, verlötet, alle Hardwarekomponenten zusammengesteckt, und es funktioniert leider nur zum Teil.

    Zuerst flackerte alles unkontrolliert. Daraufhin habe ich das Netzteil vom RPI entfernt und diesen über das Schaltnetzteil mit Strom versorgt. Jetzt flackert es nicht mehr. Gibt es dafür eine Erklärung?

    Ich kann die LEDs über die Webkonfig erreichen und habe dort alles eingestellt. evtl. ist dort aber noch nicht alles richtig?

    Über die Hyperion App kann ich ebenfalls Licht und Effekte steuern soweit so gut.

    Anzahl der LEDs: 219

    Oben: 69

    Re/Li: 41

    Unten: 68, in zwei mal 34 LEDS je Streifen geteilt, da in der Mitte eingespeist wird, deswegen eine LED weniger. Die zweite Hälfte des unteren Streifens ist ebenfalls mit 5V und GND angeschlossen.

    Start: 145

    Lücke : 0, 0

    FRAGE: muss ich die fehlende LED als Lücke definieren?


    Bei den Aufnahmequellen und Bildverarbeitung habe ich nichts verändert. Was müsste ich dort anpassen? Den gefundenen Grabber habe ich in der Liste ausgewählt.

    Der wird dort als "USB3. 0 capture: USB3. 0 captur" angezeigt.


    Was nicht/nicht korrekt funktioniert:

    Der TV wird nur über den HDMI 1 Eingang und nur mit 1080p (kein 4K , kein HDR) bespielt. Das Kabel kommt vom AVR. Am AVR kommen alle verfügbaren Quellen an (Fire TV, BluRay, Vodafone TV Box).

    Wenn ich den Splitter anschliesse bekomme ich an einem der Ausgänge ein Bild, dass aber nur ein Bildausschnitt ist, so als wenn man in das Bild hinein zoomt. Die LEDs zeigen keine Reaktion.

    Tausche ich die beiden Ausgänge am Splitter, bleibt der Zoom, und der Ton ist dann auch weg. Die LEDs zeigen auch hier keine Reaktion.

    Die verwendete Hardware ist in meiner Signatur aufgelistet.


    Ich habe parallel den HDMI Ausgang des RPI an den HDMI2 Eingang des TV angeschlossen. Hier wollte ich die startconfig mit einigen Zeilen für WLAN Start und die Config des Pimoroni erweitern.

    Leider komme ich am Login nicht weiter. Wo finde ich die Login Daten?

    In den nach dem Start sichtbaren Zeilen findet sich ein Eintrag "Undervoltage detected". Am Netzteil habe ich die Spannung kontrolliert (4,98V) und auf 5,02V erhöht?


    Ich habe derzeit HyperBian installiert.

    Wäre es besser ein "Raspbian" (z.B. Elec mit Kodi ) mit Hypercon.jar zu nutzen?


    Danke

    Stephan

  • So.

    Ich habe den Grabber getauscht. Der Amozo Grabber tut es nicht.

    Jetzt habe ich hier, der funktioniert.


    Was mir auffällt, sind "Blitzer", d.h. zwischendurch blizt eine oder mehrere LEDs kurz in weiss auf.

    Woran kann das liegen?


    Die Meldung "Undervoltage detected" Was steckt dahinter, wie "schlimm" ist das?

    Das Netzteil ist auf 5,02V eingestellt, die hält es auch unter Last.

  • Google mal nach RPI Undervoltage detected


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Ich bin zwar kein RPI Nutzer aber man liest hier im Forum öfter das der RPI 5,2 V benötigt.

    Die LED's werden aber am besten mit genau 5V betrieben, gemessen unter Vollast am Stripe (Weiss, volle Helligkeit 255,255,255,255).


    Was hast du denn am RPI alles angeschlossen?

    Wenn dort diverse Geräte an USB sind wird einiges Verbraucht.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Blitzer liegen meistens an der Stromversorgung, in seltenen Fällen an Einstreuungen in die Data Leitung.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!