Ambilight läuft nicht

  • Hallo,


    eines gleich vorweg. Bin blutiger Anfänger und dachte mir, die Anleitung liest sich sooooo einfach, das bekomme ich auch hin.


    Raspberry Pi Ambilight für alle Geräte mit OSMC selber bauen
    Neuere TV’s haben das sog. Ambilight, wobei sich die Beleuchtung den Bildfarben anpassen. Mit unserem eigenem Raspberry Pi Ambilight können wir diesen Effekt…
    tutorials-raspberrypi.de


    Folgende Komponenten sind verbaut:

    - RPi 4 mit OSMC

    - WS2801-Strips (110 LED's)

    - 10A-Schaltnetzteil

    - CSL-USB2.0 Audio/Video-Grabber


    Hier das LOG-file, wenn ich ein Bild vom Grabber holen möchte:

    Code
    SSH Traffic:
    ssh connected
    ssh out:     killall hyperiond 2>/dev/null
    ssh out:     killall hyperiond 2>/dev/null ; /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2.sh --device /dev/video0 --video-standard PAL --input 0 --width -1 --height -1 --crop-left 0 --crop-right 0 --crop-top 0 --crop-bottom 0 --size-decimator 1 --frame-decimator 2 --red-threshold 0.0 --green-threshold 0.0 --blue-threshold 0.0 --screenshot
    ssh out:     bash: line 1: /storage/hyperion/bin/hyperion-v4l2.sh: No such file or directory
    sftp getFile(./screenshot.png, java.awt.Image)


    Wenn ich das richtig interpretiere, fehlt hier eine Datei oder Ordner, aber warum? :/


    Ich hoffe, es gibt noch Hilfe für mich.... :thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mach do einfach mal ein

    ls -la /storage/hyperion/bin

    Und Du wirst sehen, dass es dort keine Shell Scripte sondern nur ausführbare Dateien ohne .sh gibt.

    d.h. Du musst dass .sh weglassen…


    PS: Ich gehe mal davon aus, Du hast Hyperion.NG installiert

    • Offizieller Beitrag

    Die Anleitung ist auch schon recht alt und bezieht sich noch auf Hyperion (claasic 1.0) und wird noch umstandlich mit hypercon.jar konfiguriert. Inzwischen gibt es Hyperion (NG 2.0.15).

    Hyperion (classic) und hypercon.jar wird auch nicht mehr supported.

    Hyperion (NG) wird nur noch über den Webbrowser konfiguriert und liefert ein Live Video vom Grabber.


    Hyperion Dokumentation


    Weiterhin gibt es auch ein fertiges OS dafür HyperBian das macht es für Anfänger deutlich leichter.


    gruß pclin

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für das schnelle Feedback und die tollen Tipps.


    Werde mich heute Abend gleich ransetzen und mich belesen.


    Melde mich auf jeden Fall wieder, über Erfolge oder weitere Fragen…


    Allen eine entspannte Woche


    Andreas

  • ...so da bin ich schon wieder.


    Habe nun HyperionBIAN installiert und bin freudig überrascht, dass alles gut überschaubar und einfach ist (genau das Richtige für mich :-)), allerdings gibt es einen Fehler den ich mit Google nicht lösen kann:


    Code
    < ----- Current Log --------------------------- >
    2023-06-13T08:13:55.668Z [DAEMON] (ERROR) Lock/unlock handler- Session bus is not connected


    Was mache ich falsch und was muss ich unternehmen?


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Was mache ich falsch und was muss ich unternehmen?

    Du machst nichts falsch und musst nichts unternehmen.


    „The error message is just about that Hyperion cannot listen to screen locking/unlocking events. That does not have impact on LEDs.


    Ich habe das mittlerweile korrigiert:

    Fixes by Lord-Grey · Pull Request #1605 · hyperion-project/hyperion.ng
    Summary Fix - Audio Capture enabled after reboot automatically (#1580) Fix that Audio Capture is not shown when there is no screen nor video grabber Correct…
    github.com


    Kommt mit einem nächsten Release oder Du installierst Dir den Nightly-Build.

  • ...danke, da war ich wohl etwas voreilig.....:-(


    Ich habe alles zum laufen bekommen, tolles Programm, auch hier ein dickes DANKE an die Entwickler.. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Allerdings gibt es noch ein kleines Problem mit der "Schwarze Balken Erkennung".

    Der untere Balken wird super erkannt, der obere Balken leider nicht. In den Einstellungen habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies anzupassen.


    Welche Möglichkeiten hätte ich?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eher ungewöhnlich, und wird vermutlich an dem 'alten' analogen Grabber liegen.

    Leider war in der Anleitung auch alte Hardware beschrieben, Grabber, HDMI2AV, LED's.

    Ein moderner digitaler Grabber mit Macrosilicon Chip (ab 10€) liefert ein besseres Ergebnis.

    In den Hyperion Einstellungen gibt es einiges was du einstellen kannst, sowohl beim Grabber selbst als auch bei Schwarze Balken Erkennung. Stelle in Hyperion auf Einstellungsstufe Experte damit du alle Einstellungen zur Verfügung hast.


    gruß pclin

  • ...habe mir jetzt einen digitalen Grabber zugelegt, funktioniert auch soweit, nur das die LED's leicht zeitversetzt reagieren.

    Denke, dass das eine Einstellungssache ist.....


    An dieser Stelle einmal eine andere Frage.

    Ich habe im Netz LED-Strip-Verbinder für WS2801 ( 4-polig, 12mm) gesucht, aber nicht gefunden. Ich fand nur 12mm und 5- und mehrpolig, oder 10mm und 4-polig.

    Meine Lötfähigkeiten haben glücklicherweise ausgereicht, doch einfacher wäre es schon mit Verbindern gewesen.


    Habt Ihr welche gefunden, oder wie habt Ihr das gelöst, außer löten....:-)

  • LED-Strip-Verbinder sind das schlechteste was man einsetzen kann, gibt immer wieder Probleme.


    Welche Einstellungen hast du für den digitalen Grabber gemacht?

    Wie hoch ist die CPU Last? Am besten mal mit htop in der Konsole testen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Sieht soweit alles gut aus.

    CPU Last ist sehr gering und die Einstellungen für den Grabber sind OK.

    Das die LED's leicht zeitversetzt reagieren liegt wenn also nicht daran.

    Glättung könntest du mal ausschalten oder mit den Werten spielen.


    Hardware-Sättigungssteuerung stelle ich auf 148 ein, der Default Wert ist zu hoch gewählt.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Moin zusammen,


    wir hatten kürzlich einen Blitzeinschlag in der Nebenstraße. Leider sind dabei auch bei uns so einige Geräte kaputt gegangen...:-(


    U.a. der Raspberry für unser Ambilight.


    Wir haben uns einen neuen Raspberry zugelegt und HyperBian installiert.

    Doch leider findet es nicht mehr den Grabber.

    Den Grabber hatten wir bereits vorsorglich getauscht.


    Im Protokoll ist folgender Eintrag zu finden:


    Zitat


    2023-09-02T06:13:02.544Z [DAEMON] (ERROR) Lock/unlock handler- Session bus is not connected

    Was kann ich tun, damit wieder alles läuft?


    Grüße

    Andreas


    ...vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass nicht eine LED leuchtet.....

    Einmal editiert, zuletzt von Lalikowski () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lalikowski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2023-09-02T06:13:02.544Z [DAEMON] (ERROR) Lock/unlock handler- Session bus is not connected

    ist nur eine Meldung und hat keine Auswirkung!

    Funktionieren Farben oder Effekte?

    Wenn du einen digitalen Grabber hast gibt es eine Ausgabe bei usb-devices |grep uvc 

    Evtl. die Ausgabe von usb-devices posten.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Wenn keine Farben oder Effekte gehen stimmt ja etwas grundlegendes nicht!

    Einstellungen, Verdrahtung, Netzteil oder LED's.

    Steht etwas im Hyperion Debug Protokoll?


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • ..im Debug-Protokoll steht nichts dramatisches...

    Zitat

    2023-09-02T09:01:14.101Z [DAEMON] (ERROR) Lock/unlock handler- Session bus is not connected
    2023-09-02T09:45:59.913Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:213:sendClose()) Send close to ::ffff:192.168.178.29: 1000
    2023-09-02T09:46:00.843Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (WebSocketClient.cpp:30:WebSocketClient()) New connection from ::ffff:192.168.178.29
    2023-09-02T09:46:01.048Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:149:handleInstanceSwitch()) Client '::ffff:192.168.178.29' switch to Hyperion instance 0
    2023-09-02T09:46:01.360Z [WEBSOCKET] (DEBUG) (JsonAPI.cpp:1220:handleLoggingCommand()) log streaming activated for client ::ffff:192.168.178.29


    An den LED's liegt die Spannung von 5V an.


    Kann ich irgendwie prüfen, ob auch die PIN's 19 (SI) und 23 (CK) funktionieren?

    Kann ich die LED's irgendwie prüfen?


    Verdrahtung sollte eigentlich stimmen, daran habe ich nichts geändert, kontrolliere des dennoch.....

  • Ich bin kein RPI Nutzer, kann da nicht viel helfen ausser die Boardsuche und google zu nutzen.


    Einfacher spi Test ohne Messgeräte mit einem jumper Kabel - Deutsches Raspberry Pi Forum
    http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_SPI.html Scheint SARS-CoV-2 bedingt in letzter Zeit viele Ambilight Probleme zu geben. Viele…
    forum-raspberrypi.de


    Raspberry-Pi-DIY-Projects/_WebArticles/raspberry-pi-ws2801-rgb-led-streifen-anschließen-und-steuern.md at master · tdamdouni/Raspberry-Pi-DIY-Projects
    Collection of Do-It-Yourself Projects on Raspberry Pi 2 / 3 & Zero W with diverse HATs and pHATs. - tdamdouni/Raspberry-Pi-DIY-Projects
    github.com


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!