Ambilight mit eigener Leiterplatte

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern mein erstes eigenes Raspberry Pi umsetzen.
    Es soll ein Ambilight werden jedoch werden keine LED-Streifen "von der Stange" eingesetzt sondern selbstgemachte Leiterplatten mit etwas helleren LEDs verwendet.


    Mein Bekannter macht die Leiterplatten und die Elektronik rund rum. Meine Aufgabe ist es dafür zu sorgen, dass der RaspPi ein geeignetes Signal an diese Hardware sendet. Dieser Bekannte sagte beim Blick auf die Auswahlliste dass UDP vielleicht eine gute Idee wäre:



    Jetzt die Fragen. Habe ich das Projekt bzw. das Problem ausreichend beschrieben?
    Wenn ja, wie würdet ihr versuchen mit so einer eigenen Hardware zu kommunizieren?
    Ist das UDP geeignet? Wie könnte man es angehen dass das auch funktioiniert (Bekannter sagte: Python Script)


    Wenn nein, welche zusätzlichen Infos braucht ihr, bzw. was soll ich besser erklären.


    Vielen, vielen Dank.
    M.

  • Als erstes würde ich schon überlegen das mit hypreion-ng zumachen, und nicht mit dem 'alten' Hyperion.
    Dann würde ich auf die Leiterplatte einen Wemos D1 mini einsetzen mit WLED Software, das kann man dann mit UDP ansteuern, und hat auch noch die ganzen WLED Vorteile.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    hau dir ws2811 chips drauf, mit eigenen leds... kannste auch mit einem esp8266 ansteuern, wenn dein kollege es drauf hat, soll er alles auf eine platine hauen, als steuersoftware wie von @pclin vorgeschlagen, wled...dem entsprechend die pinouts nutzen...halt uns mal auf dem laufenden.....


    ich schätze bei den kosten kannste dir fast nen philips ambitv holen....

  • @mama_ts: Ich würde die Kosten/Nutzen von deinem geplanten Projekt nochmal überschlagen. Selbst wenn du das Layout selbst entwickelst und in China
    fertigen und bestücken lässt wird's nicht billig.
    Einfache, oder doppelseitige Leiterplatten halten sich vlt noch im Rahmen, bei Multilayer PCBs bzw. Flexprints wird's dann richtig teuer.
    Zufällig arbeite ich in der Branche Leiterplattenentwicklung/-bestückung an SMD-Automaten und die Kosten für Std./Produktionslinie willst du nicht wissen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hallo zusammen,


    es geht hier nicht wirklich um einen Fernseher. Wir würden das sozusagen zweckentfremden und kommen ein eigenes Platinenlayout nicht rum.
    @Mike72 vielleicht kannst du uns ja einen guten Preis machen :)


    Jetzt ein kurzes Statusupdate.
    Es wurde auf das neue hyperion-ng umgeschwenkt.
    Das Betriebssystem ist das empfohlene hyperbian.
    Als Ausgabe soll jetzt DMX das passende Signal an einen USB Ausgang liefern. Wenn wir diesen Ausgang abhören dann bekommen wir auch ein Signal.


    Jetzt habe ich zwei neue Fragen.
    Wenn man nur eine LED Zone benutzt können 5 (sich wiederholende) Werte abgegriffen werden. Weiß jemand was diese Werte? Vielleicht 3 für RGB aber was ist der Rest?
    Zur Zeit spielen wir das Videosignal über einen Grabber in den Raspi ein. Könnte der Raspi selbst ein Videoplayer sein? Er müsste allerdings nach dem hochfahren automatisch mit dem abspielen einer Videosequenz beginnen. Geht das, und wenn ja wie?


    Grüße und Danke

  • Hallo,


    ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass das Video direkt auf dem Raspi abgespielt wird.
    Es werden auch weiterhin Signale via USB ausgesendet, die ich mit HTerm abgreifen kann.


    Es bleibt die Frage was genau ausgegeben wird wenn man den Steuerungstyp auf DMX stellt?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße

  • Hi,

    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem PCB um meine Konstruktion aus Wago-Klemmen und Steckbrettern zu ersetzen. Mit einem eigenen PCB wäre das Ambilight deutlich kleiner und man könnte es gut in einem 3D gedruckten Gehäuse verstecken.

    Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Gebiet. Aber eigentlich sollten sich die Kosten für eine kleine doppelseitige Leiterplatte in Grenzen halten?

    Zufällig arbeite ich in der Branche Leiterplattenentwicklung/-bestückung an SMD-Automaten und die Kosten für Std./Produktionslinie willst du nicht wissen.

    So wie ich das verstanden habe kann man sich doch auch nur die PCBs bestellen und die MOSFETs, Kondensatoren und Anschlüsse selbst auflöten?


    Hat jemand schon Erfahrung auf dem Gebiet und mir sagen ob das Projekt realistisch ist?


    Auf hackaday.io finden sich bereits einige Projekte die in eine ähnliche Richtung gehen.

    nodeLED
    APA102/SK9822 LED Driver via ESP(32)-01

    Auto-fading LED strip for kitchen

    RGB LED-strip driver over WiFi

  • GenuineJakob: Ich hab' das mal vor einiger Zeit von einer Kollegin durchrechnen lassen, weil ich selber daran interessiert war.

    Die Kosten für Bauteile, Programmierung der Bestückautomaten und aufrüsten der SMD-Linie würden sich erst ab einer Stückzahl von rund 5.000 rentieren. Dann kommt noch die Lötpastenschablone dazu, Kleinmaterial und, und, und...

    Da kannst du gleich die nackte Platine mit dem Layout von wladi in China zu einem Bruchteil der Kosten bestellen.

    TPmodding hat hier auch mal seinen Entwurf für WLED präsentiert.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Hey, vielen Dank für eure Antworten!

    Genau so etwas wie eure Projekte habe ich gesucht.

    Auf den ersten Blick habt beide keine Relais oder MOSFETs eingebaut um die Stromversorgung zu den LEDs zu Unterbrechen, habt ihr da noch was nachgerüstet? Oder ist der Stromverbrauch der ausgeschalteten LEDs zu vernachlässigen?


    wladi PCB

    TPmodding PCB

  • Wegen dem Stromverbrauch weniger. Aber bei den APA102 hatte ich mal das Problem, dass die nachleuchteten, bzw. sich die letzte gesendete Farbinformation irgendwie "merkten" nach dem runterfahren des RPi. Ich hab' dann so ein Relais-Modul vor die LEDs gesetzt, dass vom RPi angesteuert wird.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Also ich hatte damals diese Anleitung verwendet um mein Ambilight mit Relais zu bauen.

    Aber klar, das auch noch auf dem Board unterzubringen kostet natürlich wieder.

    Habt ihr Empfehlungen bei welchem Anbieter in China man sein PCB günstig drucken lassen kann?

  • Ich habe mal vermessen, wegen Stromverbrauch auf 5V Seite ein Relais einzubauen macht wenig Sinn. Wenn, dann sollte man Netzteil komplett ausschalten. Mit Nachleuchten etc. habe ich auch keinerlei Probleme. Daher kein Relais. Auserdem würde man mit Relais die Anzahl drr Leds limitieren müssen, wegen hoher Stromlast. So kann mein Board bis zu ca. 18 A dauerhaft, mit Relais wäre höchstens 8 bis 10 A oder man muss ein recht teures Relais nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!