1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

HyperCon hyperion NG installation

Discussion in 'Software Support' started by ben3218, 7 September 2019.

  1. Akriss

    Akriss Active Member

    Messages:
    562
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    I some how missed Alpha One.
    My last git build was on done on Feb. 10.
    Alpha Two works well. (running on Rpi3 usb grabber. .etc)
    I used the .deb packages to install.
    Having some trouble compiling my own. I'll figure it out however.

    It's working very well.

    Many thank to the Hyperion dev team.
     
    • Like Like x 1
  2. Lars75

    Lars75 New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    Hallo zusammen,

    da ich die Version 1 nicht ans Laufen bekommen habe, habe ich direkt die Version 2 installiert.
    Da hatte ich Probleme mit dem Screenshot und dem Grabber und naja nachher lief nichts mehr.....

    Jetzt finde ich den Befehl von damals nicht mehr und bekomme es nicht installiert.....

    Zu meiner config:

    Raspverry3B
    Libreelec

    Danke...
     
  3. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Active Member Staff Member Developer

    Messages:
    718
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino
  4. Lars75

    Lars75 New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
  5. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Active Member Staff Member Developer

    Messages:
    718
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino
    Für war braucht man bei Hyperion.ng ein Screenshot?
    Es gibt eine Live Vorschau. ;)
     
  6. Lars75

    Lars75 New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    Hi,

    ja, hast ja recht, aber die Auflösung für die Ränder ist er mäßig ;-) daher wollte ich das nochmal kontrollieren.
    Gibt es hier einen Trick für die schwarzer Rand Erkennung? Das wäre super, st bis jetzt nur raten :)
     
  7. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Active Member Staff Member Developer

    Messages:
    718
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino
    Bis jetzt hat sich noch niemand gefunden der eine WebUI Umsetzung der Black Border Detection umsetzt.
     
  8. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Active Member Staff Member Developer

    Messages:
    718
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino
    Oder meintest du die "no-signal Erkennung"?
     
  9. Lars75

    Lars75 New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    Hi,

    ne, mir geht es um die schwarzen Balken..... die "no-signal" Erkennung sagt mir nichts .....
     
  10. Lars75

    Lars75 New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    Hi,
    noch eine Frage zum Livebild. Ist das wirklich so wie es vom Grabber kommt? Die Auflösung die ich da sehe ist wirklich Kacke...Ich habe nämlich ein 4K Signal und aus dem Wandler gehe ich 1080 raus, nicht das hier ein Problem ist.
     
  11. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Active Member Staff Member Developer

    Messages:
    718
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino
    Das wird mit dem Bildverkleinerungs Faktor runtergerechnet. Du kannst ihn natürlich auch auf 1 stellen. Da wird aber dein RPi nicht.mehr von der Rechenleistung her reichen. Einfach mal im WebUI nachschauen.
     
  12. Lars75

    Lars75 New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    Hi,
    Vielleicht noch ne kleine Idee für die Version 2.0.

    Eine Möglichkeit eine Regel für das Herunterfahren des Raspberry anzulegen. Vielleicht wenn nach 21:00 Uhr und 2 Minuten kein Signal dann herunterfahren.....
    Im Moment nutze ich dafür iobroker....

    Gruß Lars
     
  13. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Active Member Staff Member Developer

    Messages:
    718
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino
    Sobald die Hue Entertainment API im master drin ist und die meisten Fehler und refactors beseitigt wurden, kommt als nächstes das Plugin system was ich aufgrund des Umfanges erst Mal verschieben musste. Dann kann man seinen Ideen freien Lauf lassen.
     
    • Like Like x 1
  14. CHARLI55

    CHARLI55 New Member

    Messages:
    13
    Hardware:
    RPi3, +Arduino, +PhilipsHue, +nodeMCU/ESP8266
  15. milhouse

    milhouse New Member

    Messages:
    27
    Hardware:
    RPi3
    Same error for me earlier in the thread. An earlier build compiled just fine, but the later alpha builds don't compile.

    Could NOT find OpenSSL, try to set the path to OpenSSL root folder in the
    system variable OPENSSL_ROOT_DIR (missing: OPENSSL_CRYPTO_LIBRARY
    OPENSSL_INCLUDE_DIR) (Required is at least version "1.0.0")
    Call Stack (most recent call first):
    /usr/share/cmake-3.13/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:378 (_FPHSA_FAILURE_MESSAGE)
    /usr/share/cmake-3.13/Modules/FindOpenSSL.cmake:412 (find_package_handle_standard_args)
    cmake/Dependencies.cmake:54 (find_package)
    src/hyperiond/CMakeLists.txt:115 (DeployUnix)

    I've tried to resolve, but just can't get past this error.

    (I need to compile b/c I need the latest master version - alpha5 is broken for nanoleaf)

    thanks
    milhouse
     
  16. Akriss

    Akriss Active Member

    Messages:
    562
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Probably missing SSL dev packages.

    "sudo apt-get install libssl-dev" to install the package.
     
    • Like Like x 1
  17. milhouse

    milhouse New Member

    Messages:
    27
    Hardware:
    RPi3
    Nope, it's already on the pi.
    [email protected]:~ $ sudo apt-get install libssl-dev
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    libssl-dev is already the newest version (1.1.1d-0+deb10u1).
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    I think it's the buster docker container that doesn't have a functioning libssl-dev package. Even though it's in the docker config.

    The Raspi-Buster build script doesn't work - error above. The stretch one worked fine even though I am on Buster. So now I have the latest build and my nanolead panels work again.
     
  18. fir3drag0n

    fir3drag0n Member

    Messages:
    75
    Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Wie update ich den Master (jetzt mit der entertainment API für hue)?
     
  19. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Active Member Staff Member Developer

    Messages:
    718
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino
    @fir3drag0n
    Kommt darauf an, wie du es installiert hast.
     
  20. fir3drag0n

    fir3drag0n Member

    Messages:
    75
    Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue