Ambilight zeigt bunte Farben beim ausschalten der Quelle

  • Guten Morgen ;)
    Ja, bzw. ich bin gerade dabei das System komplett neu zu installieren.
    Jetzt muss ich erst einmal das System mit der für mich total neuen NG Version ans laufen bekommen.
    An der Hardware hat sich soweit nichts geändert.
    Grundlegende Frage:
    welchen Pi nutze ich am besten und mit welchem Betriebssystem (Es soll ausschließlich Ambilight darauf laufen um mögliche Fehler zu minimieren)
    Testweise habe ich Libreelec 9.2.6 installiert.


    Sorry wenn ich mich evt. wie ein Honk verhalte :bigsmile:
    ich will es richtig machen da ich schon ewig ohne Hilfe gebastelt hab und es nicht richtig funktioniert.....

    Grüße Det
    (Wie kann man hier eigentlich den Namen ändern)

  • Guten Morgen,


    ich stand vor dem selben „Problem“ mit dem aktivem „Test RGB Bild“.


    Da ich aber bereits HomeKit (HomeBridge) auf einem Rpi bereits genutzt hatte, konnte ich das Ganze mit einem Plugin für Hyperion lösen, indem die Instanz ausgeschalten wird, sobald mein Fernseher (ebenfalls über ein Plugin in Homebridge eingebunden) inaktiv ist.


    Auch ein Ausschalten durch Alexa wäre möglich.

  • Guten Morgen,


    dein RPi4 passt schon, ist aber fast "überdimensioniert", wenn nur Hyperion-Ambilight drauf laufen soll. Andererseits hast du genug Reserven,
    falls du evtl. später doch noch Kodi (ist so 'ne Art Mediathek mit Mediaplayer für Filme, Musik, Fotos usw.) oder andere Anwendungen installieren willst.
    Ich z.B. hab' einen RPi 3A+ auf dem nur Hyperion.NG läuft und alle Zuspielgeräte wie SAT-Receiver, Mediaplayer, FireTV extra.
    Ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, jeder will halt was anderes.
    Zum Betriebssystem: Vlt wäre HyperBian ja was für dich. Das ist ein fertiges Image, dass du einfach auf eine microSD-Karte installierst, ohne vorher
    ein Betriebssystem installieren und dann Hyperion compilieren zu müssen. Kannst dir ja mal anschauen.


    Den Gana Mini HDMI-Konverter hatte ich auch mal. Das Problem bei den meisten Konvertern ist leider, die geben alle ein RGB-Testbild aus wenn kein HDMI-Signal anliegt. Der einzige der mir untergekommen ist der nur ein schwarzes Bild ausgibt ist .
    Ich würde dir mittlerweile aber einen von diesen digitalen HDMI2USB empfehlen.


    Der obige Tipp von @Alex89 ist ebenfalls sehr gut. Ich bin halt eher oldschool, ein Linux-Noob und löse Probleme lieber mit Hardware.
    Außerdem sprech' ich (im Gegensatz zu meiner Frau) nicht so gerne mit meinen Unterhaltungsgeräten...o_O. Aber jedem das seine!

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    6 Mal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Okay...
    erstmal vielen Dank für die Tips!
    Ich habe es soweit nun hinbekommen.
    Raspi4 mit Libreelec (Kodi)
    Kodi ist schon eine feine Sache deshalb möchte ich es auch weiter nutzen ;)
    Angeschlossen sind über einen HDMI Splitter noch die PS4, Fire TV Stick und SAT Receiver (damit alles über den HDMI Splitter läuft)
    Soweit ich es verstanden habe liegt das Problem wohl am Konverter?!
    Ich denke das ich das mit einer Funksteckdose (am Netzgerät für die LEDs) versuchen werde wobei ich mir nicht sicher bin ob es so gut für die Technik ist wenn man quasi immer einen "Kaltstart" durchführt ?
    Da ich das ganze auch noch über Alexa steuere muss ich dort auch basteln und ......... :thumbsdown: in der Harmony App ein neues Gerät usw. usw.
    is dat alles kompliziert :crying::sleep:
    Ich möchte doch nur bunte Farben beim TV, Film Youtube, und was weiss ich alles haben.........
    Hauptsache man hat ein Hobby :barefoot:;)


    @Alex89
    Deine Idee klingt sehr gut aber HomeKit (HomeBridge) wäre wieder komplettes Neuland für mich...... oder ist das easy ?

  • Ich habe das Ganze auch per Anleitungen aus dem Netz gelöst und würde schon sagen, das der Weg „easy“ war, wenn man sich an die entsprechenden Anleitungen hält.


    Kurze Info zu meiner Hardware, die ich nutze:
    - Rpi 3b mit HyperBian
    - Rpi 4 mit Docker Containern als „SmartHome-Zentrale“


    Du könntest ebenfalls auf deinem Rpi 4 einen Docker einrichten und dort einen Homebridge Container einrichten. In Homebridge installierst du dann das Plugin für Hyperion und Alexa.
    In Alexa fügst du dann den Skill „Homebridge“ hinzu, wodurch Alexa Geräte, die in deiner Homebridge sind, findet. Damit kannst du sie dann direkt per Alexa ansteuern - und so die Ambilight Instanz ein- und ausschalten.


    Das wäre meine Idee zur Umsetzung mit Alexa - ich nutze Siri und kann die Geräte aus der Homebridge in HomeKit steuern.


    Bei Interesse kann ich dir entsprechende Anleitungensenden.

  • Warum nicht einfach mit WLED die HUE Steuerung aktivieren dann klappt's auch mit Alexa/Google.


    Funktioniert das über eine HA-Bridge?
    Bei WLED bin ich aktuell noch raus, da ich die Steuerung direkt über die GPIO vom Rpi mache.


    Wenn’s einfacher sein soll, wären paar Infos dazu super.

  • Ergänzend dazu: es gibt auch ein Wled plugin für Homebridge, auch darüber kannst du zb Effekte wählen und natürlich ein/ausschalten. Was das Plugin genau kann, weiß ich jedoch nicht, da ich es selber nicht getestet habe (Simple WLED Plugin)

  • Du brauchst keine bridge Wled simuliert eine und dann kannst du das über Alexa/Google steuern. Wled hat auch den Vorteil daß du das Led Band auch nutzen kannst ohne Hyperion.


    Man kann ja sogar in den Einstellungen direkt ein „Alexa Device“ erzeugen, wodurch dieses direkt von Alexa gefunden wird, ohne weitere Plugins oder Skills.


    @Detlef Bornemeier:
    Die Umsetzung mit WLED wäre in Verbindung mit Alexa so noch viel einfacher - du müsstest nicht erst Docker mit Homebridge aufsetzen etc. und könntest das LED Band auch nutzen kannst ohne Hyperion nutzen, wie DayOne erwähnt hat.

  • https://github.com/Aircoookie/WLED


    Ist ein eigenständiges system womit du die LEDs via Wlan leuchten und steuern lassen kannst.
    Lassen sich so aber auch mit Hyperion Verbinden. So kannst du sie dann mit dem Smartphone oder Alexa ausschalten.


    Für mich das beste am Wled ist auch. Du brauchst nichts außer den ESP Netzteil und die LEDs hinterm TV haben. Alles andere hab ich schön im Schrank vergraben.

  • Nachdem ich jetzt 2 Tage herumgebastelt habe werde ich mich erst einmal für die Lösung mit einer Funksteckdose entscheiden.
    Dies funktioniert bei mir auch wunderbar.
    Ich habe alles mit Hilfe von Lightmanager Air, Harmony und Alexa einbinden können.
    Vielleicht etwas kompliziert aber es funktioniert sehr gut.
    Jetzt muss ich mich erst einmal mit HyperionNG vertraut machen denn mit der "älteren" Hyperion Software hat es ja nicht mehr viel gemeinsam :bigsmile:
    Mich interessiert WLED schon......
    Falls jemand Interesse an einer detaillierten Beschreibung hat werde ich diese gerne erstellen ;)


    Ich danke euch für eure Hilfe, denn ohne euch hätte ich es sicherlich niemals so schnell hinbekommen.


    Nochmal meine Frage: Wie kann ich meinen Namen hier ändern?
    Vielleicht einer der Administratoren?


  • Hi, kannst du mir sagen welches Plugin du für Hyperion nutzt? Die die ich getestet habe, scheinen einen bug zu haben. Sie zeigen den aktuellen Status nicht an, schalten kann ich es aber. Ist nur etwas blöd, das der Schalter in Home dann immer auf ausgeschaltet steht, auch wenn die LEDs leuchten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!