Welche LED für RPi3?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet AmiLight, aber ich möchte mir eins für mein 55" TV mit dem RPi3 basteln.
    Leider bin ich mir nicht sicher, welche LEDs ich mir kaufen soll.


    Im englischen Forum steht, dass von den 3-Channel Produkten (https://hyperion-project.org/t…which-led-is-the-best.35/) abgeraten wird, aber hier am Bsp. ohne Löten (https://hyperion-project.org/t…ight-ohne-l%C3%B6ten.112/) werden die WS2801 LEDs empfohlen.


    Habt ihr für mich eine Empfehlung für LEDs? Ich werde sie löten und ich vermute, dass 30LEDs/m "besser" sind als 15LEDs/m, oder?


    Vielen Dank für eure Meinungen.

  • SK6812 RGBW-NW 30 bis 60 LED/m


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hi,
    wahrscheinlich wird dir hier jeder User eine andere Empfehlung machen, weil es u.a. eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
    Wie TPmodding schon bemerkte sind die SK6812 zur Zeit wohl die beliebtesten, da sie zusätzlich zu den RGB eine weiße LED verbaut haben.
    Die gibt's in verschiedenen Ausführungen, wobei die NW (Neutralweiß) m.M. das weiß eines TV am besten wiedergeben.
    APA 102 sind aber auch nicht schlecht. Hier wird das Weiß aber nur durch RGB-LEDs erzeugt, d.h. du hast einen leichten Blaustich.
    Von den WS2801 würde ich mittlerweile abraten, weil auf dem dünnen Flex-Print relativ viele Bauteile sind und die ICs tlw. schlecht verlötet waren
    = zusätzlich unnötige Fehlerquellen. Aber wie gesagt, im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

  • Bei den APA 102 gibt es leider ein Fake Produkt.
    Besser wäre dann der Nachfolger HD107S.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Bei den APA 102 gibt es leider ein Fake Produkt...


    Interessant... ich beziehe meine aus China bei den bekannten Stores. Sind mir bis jetzt zum Glück noch nicht untergekommen.

    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

    Einmal editiert, zuletzt von Mike72 ()

  • Na die kommen ja aus China, und sind eigentlich SK9822
    In HyperHDR gibt es einen Fix for SK9822 leds on SPI (aka fake APA102)


    Ich warte auf die HD108S RGBW, wenn man die überhaupt bekommt kostet der Meter z.Zt. ca. 50,- €.
    Das ist mir noch zu viel da ich mind. 11 Meter benötige.
    HD108S ist der Nachfolger der HD107S


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

    • Offizieller Beitrag

    In HyperHDR gibt es einen Fix for SK9822


    Diese Anpassung hat es ausnahmsweise auch in Hyperion.NG geschafft. Es gibt ein eigenes Device. Also kein Zwang das System zu wechseln...

  • Genau die sK6812 stehen auch auf meiner Wunschliste. Allerdings 5m in schwarz und mit 30 LED/m. 60 sind mir zu viel, habe keine Lust auf ein großes Netzteil.
    Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? Finde die Kombination gerade nirgendwo

  • Hast du bei Aliexpress geschaut? Dauert 2 Wochen, und ist auch nichts anderes, als bei Amazon zu bestellen.


    Bei Ali ist der 24.2. als Lieferdatum abgegeben. Meinst du die sind schneller?


    Preis ist aber attraktiv. RGBCW NW oder WW? Nirgendwo sonst wurde das speziell so differenziert

  • Definitiv RGBNW. Wenn du hier im Forum suchst, wirst du nahezu jedes mal den Hinweis auf NW finden. Also ich habe meine Stripes vor ca. 2 Monaten bestellt, und die waren innerhalb von 2 Wochen hier. Kann mich aber nicht erinnern, welche Lieferzeit angegeben wurde.

  • Diese Anpassung hat es ausnahmsweise auch in Hyperion.NG geschafft. Es gibt ein eigenes Device. Also kein Zwang das System zu wechseln...


    Das hatte ich sowieso nicht vor. Ihr seid einfach die Besten. Hut ab!


    Grüße aus Österreich / Greetings from Austria !

    - Don't wanna miss it anymore !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!