Welche LED für RPi3?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet AmiLight, aber ich möchte mir eins für mein 55" TV mit dem RPi3 basteln.
    Leider bin ich mir nicht sicher, welche LEDs ich mir kaufen soll.


    Im englischen Forum steht, dass von den 3-Channel Produkten (https://hyperion-project.org/t…which-led-is-the-best.35/) abgeraten wird, aber hier am Bsp. ohne Löten (https://hyperion-project.org/t…ight-ohne-l%C3%B6ten.112/) werden die WS2801 LEDs empfohlen.


    Habt ihr für mich eine Empfehlung für LEDs? Ich werde sie löten und ich vermute, dass 30LEDs/m "besser" sind als 15LEDs/m, oder?


    Vielen Dank für eure Meinungen.

  • SK6812 RGBW-NW 30 bis 60 LED/m


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Hi,
    wahrscheinlich wird dir hier jeder User eine andere Empfehlung machen, weil es u.a. eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
    Wie TPmodding schon bemerkte sind die SK6812 zur Zeit wohl die beliebtesten, da sie zusätzlich zu den RGB eine weiße LED verbaut haben.
    Die gibt's in verschiedenen Ausführungen, wobei die NW (Neutralweiß) m.M. das weiß eines TV am besten wiedergeben.
    APA 102 sind aber auch nicht schlecht. Hier wird das Weiß aber nur durch RGB-LEDs erzeugt, d.h. du hast einen leichten Blaustich.