Hallo allerseits,
ich bin bereits seit 2015 im DIY Ambilight Segment unterwegs. Damals hatte ich ein komplettes System an meinem TV realisiert, welches ich 2017 dann durch den Wechsel zum Sky Q Receiver sterben lassen musste.
Nun haben sich die Voraussetzung soweit verändert, dass ich mein Ambilight neu aufleben lassen möchte. Ich bin auch schon seit ein paar Monaten immer wieder mal auf Ideenfang gegangen, was ich wie machen will. Doch in den letzten Tagen haben sich die Anforderungen heraus kristallisiert.
Ich habe zuhause einen eigenen Raum, den ich als Büro nutze. Doch der Raum bietet noch so viel mehr Platz, dass ich nun anfange, einen Loungebereich aufzubauen. Da meine Frau im Wohnzimmer auf unseren TV verzichten kann und will, kommt dieser nun in meine Lounge. Aus baulichen Gründen verbleibt aber meine VU+ Uno 4k SE Box im Wohnzimmer und speist weiterhin das Heimnetz mit dem TV Signal.
An meinen TV kommt lediglich ein bereits vorhandener Fire TV 4k Stick, der neben den vorinstallierten Streamingdiensten dank Kodi 19.1 und dem Enigma2 Client nun auch Live-TV von der VU+ streamen kann.
Dazu hängt am TV eine Samsung 5.1 Heimkino-BluRay Anlage. Diese holt sich das Audio vom TV über einen HDMI Anschluss mit ARC.
Aus vergangenen Tagen hab ich zwar noch die LEDs am TV, aber die werden nun durch WS2812BECO ersetzt. Dazu hab ich dann auch ein paar ESP32 Module, da ich einiges im Raum auch mit WLED steuern will.
Einen Raspi hab ich derzeit nicht, aber ein 24/7 NAS, welches Hyperion im Docker testweise laufen hat, falls das sinnig ist.
Nachdem ich nun so viele verschiedene Ansätze verfolgte und so viel verschiedenes gelesen habe, hoffe ich, dass ihr mir meinen Knoten im Kopf lösen könnt.
Wie realisiere ich auf einfachstem Wege mein Ambilight?
Der TV ist ein 55" 4k Smart TV von Samsung.
Mein gewünschtes Ziel:
Ambilight am TV
Quelle primär der Fire TV Stick (wenn ein Grabber nötig ist kann ich ja am Grabber zwischen BluRay-Player, xbox, Fire TV, etc händisch wechseln)
Hyperion (NG) im Docker (ein Raspi ist optional möglich, wenn nötig)
Am liebsten WLED fähig um mit ioBroker (Blockly) ein paar Automationen zu realisieren
Inhalte am Fire TV Stick: Amazon Prime, Netflix, Live-TV via Kodi, evtl. DAZN Sport
Ich hoffe, jemand hat die Muse, mit mir das Scenario zu erarbeiten.
PS: gerade bin ich noch über den Thread von apfelesser gestolpert. Die Option, das ganze via Cam zu lösen, bestünde ebenfalls, wenn es am einfachsten wäre. Ansonsten bin ich für alle Ideen offen.
PPS: ich schreibe einfach mal meine Gedanken weiter hier zusammen:
Durch einen anderen Thread bin ich auf https://www.amazon.de/dp/B083JVPXDY?tag=hyperioforum-21&&th=1
gestoßen. Wenn ich meine Gedanken richtig ordne könnte ich damit die Lösung Fire TV 4k --> Grabber In --> Grabber Out 1 ohne Scaler an TV und Grabber Out 2 mit Scaler an Raspi Grabber Out 1 ohne Scaler an TV und Grabber Out 2 mit Scaler an HDMI-USB Grabber --> USB Grabber an Raspi --> Raspi mit Hyperion NG steuert LED mit ESP32 und WLED kabellos, damit die LEDs auch von anderen Geräten steuerbar bleiben.
Wäre das so korrekt? Denn dann wäre das eine simple Lösung, die ich auch relative kostengünstig umsetzen könnte.
Vielen Dank und Gruß
bmd