Mein Projekt 2.0

  • Hallo allerseits,


    ich bin bereits seit 2015 im DIY Ambilight Segment unterwegs. Damals hatte ich ein komplettes System an meinem TV realisiert, welches ich 2017 dann durch den Wechsel zum Sky Q Receiver sterben lassen musste.
    Nun haben sich die Voraussetzung soweit verändert, dass ich mein Ambilight neu aufleben lassen möchte. Ich bin auch schon seit ein paar Monaten immer wieder mal auf Ideenfang gegangen, was ich wie machen will. Doch in den letzten Tagen haben sich die Anforderungen heraus kristallisiert.

    Ich habe zuhause einen eigenen Raum, den ich als Büro nutze. Doch der Raum bietet noch so viel mehr Platz, dass ich nun anfange, einen Loungebereich aufzubauen. Da meine Frau im Wohnzimmer auf unseren TV verzichten kann und will, kommt dieser nun in meine Lounge. Aus baulichen Gründen verbleibt aber meine VU+ Uno 4k SE Box im Wohnzimmer und speist weiterhin das Heimnetz mit dem TV Signal.

    An meinen TV kommt lediglich ein bereits vorhandener Fire TV 4k Stick, der neben den vorinstallierten Streamingdiensten dank Kodi 19.1 und dem Enigma2 Client nun auch Live-TV von der VU+ streamen kann.

    Dazu hängt am TV eine Samsung 5.1 Heimkino-BluRay Anlage. Diese holt sich das Audio vom TV über einen HDMI Anschluss mit ARC.

    Aus vergangenen Tagen hab ich zwar noch die LEDs am TV, aber die werden nun durch WS2812BECO ersetzt. Dazu hab ich dann auch ein paar ESP32 Module, da ich einiges im Raum auch mit WLED steuern will.
    Einen Raspi hab ich derzeit nicht, aber ein 24/7 NAS, welches Hyperion im Docker testweise laufen hat, falls das sinnig ist.

    Nachdem ich nun so viele verschiedene Ansätze verfolgte und so viel verschiedenes gelesen habe, hoffe ich, dass ihr mir meinen Knoten im Kopf lösen könnt.

    Wie realisiere ich auf einfachstem Wege mein Ambilight?
    Der TV ist ein 55" 4k Smart TV von Samsung.


    Mein gewünschtes Ziel:
    Ambilight am TV

    Quelle primär der Fire TV Stick (wenn ein Grabber nötig ist kann ich ja am Grabber zwischen BluRay-Player, xbox, Fire TV, etc händisch wechseln)

    Hyperion (NG) im Docker (ein Raspi ist optional möglich, wenn nötig)

    Am liebsten WLED fähig um mit ioBroker (Blockly) ein paar Automationen zu realisieren

    Inhalte am Fire TV Stick: Amazon Prime, Netflix, Live-TV via Kodi, evtl. DAZN Sport


    Ich hoffe, jemand hat die Muse, mit mir das Scenario zu erarbeiten.


    PS: gerade bin ich noch über den Thread von apfelesser gestolpert. Die Option, das ganze via Cam zu lösen, bestünde ebenfalls, wenn es am einfachsten wäre. Ansonsten bin ich für alle Ideen offen.


    PPS: ich schreibe einfach mal meine Gedanken weiter hier zusammen:
    Durch einen anderen Thread bin ich auf diesen Grabber gestoßen. Wenn ich meine Gedanken richtig ordne könnte ich damit die Lösung Fire TV 4k --> Grabber In --> Grabber Out 1 ohne Scaler an TV und Grabber Out 2 mit Scaler an Raspi Grabber Out 1 ohne Scaler an TV und Grabber Out 2 mit Scaler an HDMI-USB Grabber --> USB Grabber an Raspi --> Raspi mit Hyperion NG steuert LED mit ESP32 und WLED kabellos, damit die LEDs auch von anderen Geräten steuerbar bleiben.
    Wäre das so korrekt? Denn dann wäre das eine simple Lösung, die ich auch relative kostengünstig umsetzen könnte.


    Vielen Dank und Gruß

    bmd

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

    3 Mal editiert, zuletzt von borussemd ()

  • USB grabber

    Natürlich, ich Depp...Den hatte ich ganz vergessen. Ich denke, da dürfte Capture Camcorder Support Broadcast Streaming vollkommen ausreichend sein?!
    Danke für die Bestätigung TPmodding

    Es dauert, bis man sich seinen eigenen roten Faden durch die umfangreiche Zahl möglicher Lösungen und Konstellationen gezogen hat.


    PS: eine Frage noch bzgl. der LEDs

    Eher S2812BECO oder die SK6812 RGBNW?

    Ich denke, für´s Ambilight sollten die S2812 vollkommen ausreichend sein. Die SK6812 kann man dann in der Raumbeleuchtung einsetzen.

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

    Einmal editiert, zuletzt von borussemd ()

    • Offizieller Beitrag

    Genau andersum... die sk6812 in rgbw an das ambilight, da die farben dort besser sind und man es im vergleich mit dem TV sieht...die ws8212b kannst du quer durch deine lounge mit wled verstreuen...da braucht man ja keine genau farbkalibrierung...und sind günstiger...

  • Ok, mein Gedankengang war ein extra Weißanteil auf jeder LED is bei Ambi nicht nötig. Dein Argument klingt aber logisch und der Einkaufskorb wurde bereits aktualisiert :D

    Um das ganze nun noch auf die Spitze zu treiben:
    Ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, wodurch sich meine Gerätschaft zentral ein und ausschalten lässt? Normalerweise kann man mit der Fire TV Fernbedienung ja den TV mit einschalten. Diese CEC Kommunikation wird ja durch den Splitter unterbrochen. Also braucht es zum einen einen anderen Grabber, vllt den von Feintech mit CEC Support auf Out 1.

    Aber was is mit dem Rest? So die optimale Ausgangssituation wäre doch:

    Fire Tv einschalten schaltet Raspi ein, der startet Hyperion.ng, das startet den ESP32 und die LEDs.

    Kann sein, dass das naives Wunschdenk ist, aber vllt spinn ich ja nicht als einziger :D


    Danke an alle, die bis hier her gelesen haben!


    Edit:
    Ach, halt...Der Raspy könnte sogar dauerhaft laufen, da ich da auch noch Pihole und ioBroker drauf packen will...Wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, dann ist doch sowieso das Licht aus, wenn vom Fire TV kein Signal an Hyperion kommt. Und schon hab ich doch meinen Effekt. Zwar nicht ganz so Stromsparend, als wenn alles wirklich ausgeschaltet wird, aber Stromsparend is mein Homeoffice eh nicht :D

    Und wer sich fragt, warum der Depp hier die halbe Zeit Selbstgespräche führt, ich notier meine Gedanken a: um später nachlesen zu können, b: um anderen mit ähnlichen Ideen lange Suchereien zu ersparen und c: falls ich Fehler im Ablauf habe, ist es in der Öffentlichkeit leichter, dass sie jemandem auffallen.


    Edit 2:
    Sehe ich das richtig, dass der Feintech VSP01222 Splitter optimal wäre? Hat den schon jemand in Benutzung?

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

    4 Mal editiert, zuletzt von borussemd ()

  • FeinTech VSP01222 funktioniert gut für Ambilight, gibt hier positive Rückmeldungen.

    ARC und CEC geht damit auch.


    gruß pclin

    Dreambox ONE / TWO

    dreamOS OE2.6

    Amlogic S922X - 53.000 DMIPS - 2 GB RAM - 16 GB Flash - Twin-DVB-S2X Tuner - HDR10 - HLG
    -
    AudioDSP: miniDSP 2x4HD - Amp: Pentagon - Lautsprecher ELAC / ARENDAL
    LG OLED65BX9LB (PicCap, hyperion.NG webOS)

    FireTV 4K max

    -
    hyperion (classic) & Plugin HyperionControl | hyperion-ng 2.0.16-beta.1 (dreamOS)
    Hyperion-ng (Debian bullseye)
    -
    6 x ESP32/Wemos D1 mini - WLED - SK6812 RGBW-NW 60 LEDs/m
    FeinTech VSP01201 - Grabber Macrosilicon

    LG TV Hyperion webOS & PicCap


    snoozer_likelinux_manvtkns.gif


    Ambilight for ever

  • Habe auch FireTV 4K und Feintech VSP0122. Läuft super, CEC funktioneirt perfekt. Ich lasse RPi laufen (da noch was anderes drauf läuft), mache aber den Grabber durch USB vom TV ein/aus (weil die sind meist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind, wird bei dauer EIN wohl recht schnell sterben) und stoppe/starte hyperiond service (entlastet auch RPi etwas). Alles hier beschrieben:

    und

  • Grüß dich,

    Könntest du mir bitte einen Link schicken bzw erklären wie du hyperion in Docker zu laufen gebracht hast?


    Danke & Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • wladi Herzlichen Dank für das Feedback. Das wäre wohl dann am Ende das letzte Puzzlestück gewesen. Kann ich das gedanklich auch abhaken.

    Scirazza ich versuch mal das How-To zu finden, nach dem ich vorgegangen bin. War aber nur ein Test, ob es überhaupt läuft. Aber es war glaub weniger eine Frage des Vorgehens, sondern eher die Wahl der richtigen Hyperion Anwendung aus dem Docker Suchindex. Ich schau heute Nachmittag mal auf mein NAS und melde mich dann nochmal dazu.

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • Danke, hab mich am Anfang mit der Version von Sirfragalot herumgekämft, das hat bei mir nicht funktionieren wollen...


    Lg

    RPi4B - SK6812 - Feintech VSP01201 - WisFox Grabber - Pioneer VSX-S520d an Teufel LT4 mit Subwoofer Marke Eigenbau

  • wladi deine Zeichnung, wie du den Grabber mit TV und Raspi verbunden hast kann ich nur theoretisch nachvollziehen. Hast du den USB Anschluss am Grabber entfernt und das ganze umgelötet, oder wie?


    Scirazza Das ist das Plugin, welches bei mir läuft:

    sn1p4h/hyperion.ng:latest-data-1

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

    Einmal editiert, zuletzt von borussemd ()

  • Hallo borussemd,


    Als erstes finde ich es gut das du dir Zeit nimmst und dich vorbereitest dich einließt und nicht gleich fragts:

    Was könnt ihr empfehlen? Was sind die besten LEDs? Welcher Grabber ist der beste? Ohne sich eigelesen zu haben. Ich mein ich Kaufe mir ja auch nicht irgend ein Tolles Spielzeug ohne zu wissen was ich damit machen möchte oder kann! Daher mal ein Lob an dich :thumbup:



    Poste mal mein ganzes Setting, vielleicht bringt dich das noch auf die ein oder andere Idee ;)


    RPi3 B+

    Remote Board Pi3

    USB Infrarot Fernbedienung-Verlängerung

    WisFox HDMI Videoaufnahmekarte

    AmazonBasics HL 007306 Hochgeschwindigkeits HDMI Kabel Ethernet 4K Videowiedergabe Schwarz

    FeinTech VMS04201 HDMI Matrix

    D1 Mini

    SK6812 RGBNW 60Leds/M IP65

    Schaltnetzteile 5V20A

    Ikea Vidja Lampe (Umbau Auf WLED)

    Kleinmaterial wie Kabel ,Kabelbinder, Stecker usw.


    Denke das war alles was ich so verbaut habe.


    Das Remote Board lässt meinen Pi beim Einschalten des Fernsehers (Powerbutton der Fernbedienung) den Pi Booten und beim erneuten drücken wieder runterfahren (nur wenn bereits vollständig hochgefahren), somit ist er nur an wenn Fernseher an ist.

    Die Verlängerung hab ich einfach in der Mitte unter dem Empfänger des Fernsehers angebracht, damit wird das Signal weitergereicht an den Pi den ich in einer "Technik Schublade" versteckt habe und natürlich auch an die HDMI Matrix zum umschalten der Channels CEC, ARC ist weiterhin gegeben


    Hab nun auch mal paar Videos gemacht (leider nicht die beste Qualität)

    Kabel müssen noch versteckt werden und später wenn ich mir Gedanken gemacht habe wie ich ober- und unterhalb des TVs das anbringen möchte (das was sich bei mir am besten mit guten Ergebnissen erzielen lässt)


    P.S: Die Leuchten wurden etwas Modifiziert also die Halterungen habe mir mit meinem 3D Drucker neue Klammern erstellt damit ich möglichst wenig gebimsel an der Führungsstange hatte .stl füge ich mit an


    derzeit Laufen die Leuchten nur mit 50% sonst ist es einfach zu hell


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi JumpigJoe

    Erstmal herzlichen Dank für dein Lob. Momentan verbringe ich meine Tage an Strand und im Meer, daher erst jetzt eine Antwort ?

    Ich bin beruflich und privat in der Technik zuhause, daher will ich meine Hardware schon immer versuchen selbst zu eruieren. Lediglich absegnen lass ich mir das ganze gerne vorher, von denen, die ihre Projekte bereits umgesetzt haben.

    Da der Pi bei mir noch für andere Zwecke dienen soll hat sich das automatische ein und ausschalten für mich erstmal erledigt.

    Auch habe ich heute schon mal die Hardware wie oben beschrieben (SK6812, ESP32, HDMI Capure, FeinTech VSP01222) bestellt. Aber ich werde mir kommende Woche deine Inspirationen anschauen wenn ich wieder zuhause bin. Mal sehen, welche Ideen da noch kommen ? man wird ja nie fertig, wenn man erstmal angefangen hat.

    Danke für deinen Beitrag.

    Wir lesen uns!


    Gruß bmd

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • Jetzt habe ich einen recht langen Post geschrieben und der wurde direkt gelöscht. Könnte ein Mod mal schauen und mich aufklären wieso?


    Ich versuche es noch einmal...


    JumpigJoe erstmal danke für die Antwort und dein Lob. Ich bin dieser Tage meisten am Strand, daher die späte Reaktion.


    Ich bin beruflich wie auch privat in der Technikwelt zuhause und möchte meine Dinge immer gern selbst umsetzen. Daher lese ich mir mein Wissen auch an, welches ich zur Umsetzung diverser Projekte brauche.

    Lediglich absegnen lasse ich mir meine Recherchen gerne, von denjenigen, die mir in der Umsetzung voraus sind.

    Meine Hardware habe ich heute schon mal wie weiter oben beschrieben, bestellt (FeinTech VSP01222, SK6812, HDMI Capture Card, ESP32).

    Deine Inspirationen schau ich mir in Ruhe nochmal an, wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin.

    Lediglich das automatische ein und ausschalten des Pi erübrigt sich bei mir, da ich den Pi auch noch für andere Zwecke nutzen werde.


    Bis dahin trotzdem vielen Dank und man liest sich


    Gruß bmd

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

    Einmal editiert, zuletzt von borussemd ()

  • TPmodding danke dir. KA was das war.

    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • Aktueller Stand:

    Am Samstag kamen der SK6812, die AZD ESP32 Module, der FeinTech VSP01222 und der HDMI/USB Grabber.

    Gestern hab ich mir einen Raspberry Pi 4 Model B 4GB organisiert. Ein Dank an meinen Schwiegervater, der seinen derzeit unbenutzt rumliegen hat, nachdem wir mit dem Raspy und Tasmota ein paar smarte Steckdosen für sein Homematic System geflasht haben, und mir zur Verfügung gestellt hat.

    Der Raspy ist bereits mit dem aktuellen LibreELEC versehen. Da ich aber auch im Umbau meiner "Männerhöhle" stecke hatte ich gestern keine Muse mehr, den Raspy auch fertig zu machen.

    Kleine Anekdote am Rande:
    An meinem TV hing nun 4 Jahre ein alter LED Streifen, der aufgrund der schwachen Klebekraft mit einem Doppelseitigen Klebeband befestigt war. Habt ihr ne Ahnung, was das für ein Akt und eine Sauerei ist, ein altes Klebeband zu entfernen? Das war stellenweise wie Gips. Den TV Rücken musste ich erstmal abdecken, damit mir der ganze Dreck nicht in die Luftschlitze rieselt :D
    Ich hoffe der SK6812 hat eine bessere Klebekraft, sodass er ohne zusätzliches Klebeband am TV haftet. Ansonsten wird zukünftig nur noch punktuell geklebt.

    Nun gut.

    Heute wird wohl die Hardware am TV verbaut (weitestgehend, da die Eckverbinder des SK6812 erst morgen kommen), dann muss ich WLED konfigurieren und den Raspy fertig machen.


    Und ja JumpigJoe :

    vielleicht bringt dich das noch auf die ein oder andere Idee


    FeinTech VMS04201 HDMI Matrix

    Ursprünglich hatte ich mir gedacht der Fire TV deckt 90% meiner Unterhaltung ab, da ich darüber Amazon, Netflix und Youtube habe und dank Kodi auch das Live-TV vom VU+. Ich dachte auf xbox und BluRay könnte ich verzichten.

    Nun gingen die Gedanken etwas weiter und ich dachte, komm, schalte dem VSP01222 noch einen Switch vor um alle 3 HDMI Quellen abgreifen zu können. Dann wurde mir der von dir erwähnte VMS04201 bei Amazon vorgeschlagen. Specs gesichtet, drüber nachgedacht (bleibt ja sogar noch ein Bonus-HDMI-Anschluss für mein Zenbook frei) für ideal befunden und soeben bestellt. Kommt auch morgen. Wenn der VMS alles macht, wie ich will (Prio 1 CEC Funktion von Fire TV Stick mit TV und Homecinema 5.1 Anlage) dann geht der VSP ungetestet zurück. Die 40 € mehr lohnen sich dann ja echt.

  • Guten Morgen,


    könnte mir evtl jemand folgende Verkabelung auf Richtigkeit prüfen?

    Erklärung:
    Das gelbe ist ein SK6812

    Das Netzteil ist ein Meanwell 50W - 5V - 10A (ist das ausreichend für knapp 4m SK6812?)

    Geplant:

    5V vom Netzteil an den ESP32, an den unteren linken LED "Startpunkt" und unten rechts an den LED "Endpunkt".

    GND vom Netzteil an den ESP32, an den unteren linken LED "Startpunkt" und unten rechts an den LED "Endpunkt".

    Data vom ESP32 an den unteren linken LED "Startpunkt".


    Passt das so?


    Samsung 3D UHD 55"

    VU+ Uno 4k SE FBC Twin DVB-S2

    Samsung HT-J7500W 5.1

    Rasp Pi 4 B 4GB - 64GB USB 3.1 Boot (Home Assistant OS + Hyperion NG Addon latest)

    SK6812 IP65 60LEDs/m - AZD ESP8266 - WLED

    FeinTech VMS04201

    Capture Card HDMI/USB

  • Im Prinzip passt. Netzteil für 30 LED/m ausreichend, für 60 LED/m eher zu wenig, kann man schon machen aber in WLED Einstellungen Strom begrenzen. Und wenn vom Netzteil zu dem Rest größerer Abstand ist: dickeres Kabel vervenden und am besten noch GND auf ESP32 und Strip erst kurz vor dem ESP32 aufteilen. So hat man weniger Masseversatz.


    Und ESP8266 macht eher weniger Probleme als ESP32 mit Verzögerungen in einigen WLAN Konfigurationen (da Wifi Lib bei ESP32 schlecht implementiert ist). ESP32 für WLED nimmt man nur gezwungenermaßen wenn man mehr als 700 LEDs hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!