Die Grenzen eines analogen Grabbers - und die digitale Lösung

  • Hab mir mal einen digitalen Grbaber bestellt weil meine beiden analogen einen heftigen Grünstich haben und ich bei denen extreme Gamma und RGB Anpassungen machen muss damit die Farben einigermaßen passen.



    Ich geb dann mal Feedback wie es da mit dem Flackern ist.

  • @TPmodding wieso bleibst du bei analogen Grabbern? Meinst du der Blur-Effekt macht selbst die analogen Grabber als günstige Lösung brauchbar? Das „Flackern bei Pause“-Problem wird dies aber im Zweifel nicht beheben.

  • Hallo zusammen, jetzt klick ich mich auch mal ein.
    Ich habe ebenfalls einen UTV007 in Betrieb an einem Odroid N2 mit CoreElec 9.2.1 und Hyperion.ng 9.2.103.


    Was mich leider auch tierisch stört ist das flackern der LEDs in dunklen Szenen oder bei Pause.


    Habe auch schon verschiedene Tests mit Bildverkleinerung gemacht.
    Leider löst sich damit das Problem allein nicht.


    Wäre auch an der Entwicklung und an Tests interessiert.


    Der Y&H Grabber ist ja nicht gerade billig.
    Bei Aliexpress kostet er um die 30,-.
    Was am digitalen Grabber super ist....
    Der Hdmi Switch enthält.


    Wie geht's analog weiter?

    Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmicbase ()

  • @TPmodding
    Kann ich den blur effect auch irgendwie testen?


    Ich habe ja wie gesagt Hyperion.ng 9.2.103 vom CoreElec Repo.

    Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria
    • Offizieller Beitrag

    @Cosmicbase ja, ist auf paulchens git, infos dazu hier https://hyperion-project.org/t…ng.4438/page-5#post-24165


    compile infos gibts auf den githubs auch


    @FreshGer : Der Geiz der leute...zumindest auf ein minimales reduzieren...ich bezweifle das bei den hdmi geräten auch wirklich ein "digital digitales" signal durch kommt...das ist glaube ich eher digital aufgearbeitet...

  • @Cosmicbase ja, ist auf paulchens git, infos dazu hier https://hyperion-project.org/thread...nd-die-digitale-lösung.4438/page-5#post-24165


    compile infos gibts auf den githubs auch


    git clone --recursive --single-branch --branch box_blur https://github.com/Paulchen-Panther/hyperion.ng.git
    funktioniert nicht mit CoreElec.
    Fehlt da was?
    Kannst du mir beim kompilieren helfen und installieren?



    Kann ich die hyperion.ng-box_blur.zip auch über .zip installieren?


    Nee klappt leider nicht. Hmm:(

    Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria

    3 Mal editiert, zuletzt von Cosmicbase ()

  • mein feedback dazu steht praktisch schon auf der letzten Seite im dritten Post :)
    die Integration in der Benutzeroberfläche vereinfacht die Tests auf jeden Fall.


  • Hey,


    mein Grabber ist angekommen und ich wollte heute selbst etwas herumprobieren. Ich habe dazu den box_blur branch geclont und compiliert. Zunächst ist Hyperion beim Aufruf des WebUI immer abgestürzt. Nach mehreren Versuchen hat es funktioniert. Allerdings tritt nach einiger Zeit ein Memory Leak auf. Ich musste ein Foto des Monitors machen weil Screenshots nicht mehr möglich sind. (siehe Anhang)


    Es handelt sich um Ubuntu 19.10, außer TeamViewer ist keine zusätzliche Software installiert. Hardware ist ein AMD A10-6800K ohne dedizierte GPU.


    Ein LED Test steht noch aus, weil ich alles wieder verkabeln muss. das Grabben und Blurren in 1080p funktioniert mit der Leistungsfähigen Hardware natürlich prima.


    Grüße


    edit: Mich würde es nicht stören, falls ich für das funktionierende Setup den ohnehin vorhandenen MiniITX HTPC einschalten müsste und Hyperion einen Arduino füttern würde. Das ist aktuell mein Vorhaben. Die Blurring Funktion scheint bisher sehr gut.

  • Der Y&H Grabber ist ja nicht gerade billig.
    Bei Aliexpress kostet er um die 30,-.


    tach
    wo findet man den denn bitte für 30 Euro ?


    sehe den nur bei Amazon für 95,99. und das ist mir zu heftig. Bis auf netflix geht bei mir Alles mit internen grabber sehr zufriedenstellend

    • Offizieller Beitrag

    @Paulchen-Panther was ist eigentlich mit dem opencv grabber? was kann der alles? nur andere input formate?


    Der kann eigentlich sehr viel. Vom Convert bis zum Transform, ist da alles drin. Das eigentliche Problem sind die vielen Dependencies. Ich scheue mich immer noch davor Hyperion mit OpenCV zu vermischen. Das bläht das Project um einiges auf.[/QUOTE]

  • Ich bin heute dazu gekommen den Branch mit dem Blureffekt zu testen.


    Bei mir bleibt Hyperions LED-Ausgabe komplett hängen sobald ich die Bildvorverarbeitung aktiviere, egal auf welchem Wert ich sie stelle. Die LEDs verharren quasi 2 Sekunden nach dem Start in ihrer Farbdarstellung. Auch reboots ändern nichts daran.


    Dabei verwende ich bereits den leistungsfähigeren rPi4.


    Die Videovorschau in der Webgui funktioniert hingegen tadellos und man erkennt den Blureffekt dort auch uneingeschränkt.

    6 Mal editiert, zuletzt von FreshGer ()

  • ein ähnliches Verhalten hatte ich mal wenn ich Effekte aktiviert habe. es hat sich kurz was bewegt, dann ist es wie bei dir eingefroren, obwohl vermeintlich alles laufen sollte.
    Es lag am Ende daran, dass unter "Glättung" die "Fortlaufende Ausgabe" nicht aktiv war. Vielleicht begründet das auch das Verhalten bei dir^^"


  • Soll das bedeuten das der digitale Grabber funktioniert aber doch auch wieder nicht?
    Wie lautet der Plan für die nächste Zeit?

    Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria
  • Will heißen das sich der Umstieg von analog auf digital Grabber rentiert?
    Das flackern in dunklen Szenen ist mit dem digitalen besser oder weg?

    Grüße aus Bayern / Greatings from Bavaria
  • Ja, der digital Grabber ist besser aber derzeit auch noch nich perfekt. Das liegt aber eher an schlechtem Bildmaterial. Lies gern meine Zusammenfassung auf Seite 6 (vorletzter Post).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!